Berufe rund ums Auto anschaulich präsentiert

Redakteur: Johannes Büttner

Unter dem Motto „Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren“ steht die Leistungsschau des Kfz-Gewerbes auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München. Sie ist vom 11. bis 17. März zu sehen.

Die Auto-Berufe sind für Schulabgänger ein hervorragendes Sprungbrett in die Berufswelt: Allein im vergangenen Jahr besetzte das Kraftfahrzeuggewerbe 30.000 Lehrlingsstellen neu. Daher lohnt es sich für Schüler, einen umfassenden Blick auf die verschiedenen Berufe im Kfz-Gewerbe zu werfen.

Eine gute Gelegenheit dazu bietet die Leistungsschau „Berufe rund ums Auto“ im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) vom 11. bis 17. März 2009 im Eingangsbereich West auf dem Münchner Messegelände. An den sieben Messetagen können sich Schulabgänger sowie deren Eltern und Lehrer über die Vielfalt der modernen Auto-Berufe informieren.

Die Leistungsschau stellt sämtliche Berufsbilder im technischen Bereich vor, wie etwa die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkten in der Personenkraftwagen-, Nutzfahrzeug-, Motorrad- oder Fahrzeugkommunikationstechnik oder auch zum Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik. Doch nicht nur die Berufe in der Werkstatt sind ein wichtiges Thema auf der Messe. Die Schau zeigt auch die Ausbildungsmöglichkeiten zum Beispiel zum Automobil- oder Bürokaufmann auf.

Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren

Die „Berufe rund ums Auto“ präsentieren sich in einem interaktiven Gewand. Jugendliche oder Erwachsene, die sich im Gespräch mit Auszubildenden über Ausbildungswege, Weiterbildungen oder Aufstiegschancen informieren, können das berufstypische Handwerk gleich direkt am Stand ausprobieren. Auf einer Hebebühne weisen Kfz-Profis ihre jungen Besucher in die Funktionsweise moderner Diagnose- und Prüfgeräte ein oder zeigen, wie Radachsen vermessen werden.

In diesem Jahr stehen beispielsweise Diagnose- und Prüfarbeiten an einer MAN-Zugmaschine auf dem Programm. Daneben stellt BMW ein Motorrad zur Verfügung, an dem sich die Reifen wechseln lassen. Motivierte Jugendliche können auch selbst zum Werkzeug greifen, um bei der Reparatur und Instandsetzung von Unfallfahrzeugen mitzuhelfen. Die Experten vor Ort klären den potenziellen Handwerker-Nachwuchs außerdem über Aufbau und Ausstattung einer modernen Kfz-Werkstatt auf.

Moderne Automobiltechnik kompakt

Die Leistungsschau bietet nicht nur berufliche Ausblicke, sondern auch Einblicke in das Innenleben eines Kraftfahrzeugs. So sind auf der Messe diverse Schnittmodelle zu sehen. Schulklassen und andere Jugendliche erleben live, wie das neue Porschemodell Cayman S von innen aussieht. Daneben veranschaulichen Schnittmodelle eines LKW-Katalysators oder eines LKW-Motors, wie sich moderne Automobiltechniken gestalten.

Interessierte Schulklassen können sich vorab unter der Rufnummer 089/512 677 23 zu Führungen anmelden. Der Klasse mit der höchsten Schülerbeteiligung winkt ein Preisgeld. Zudem können Schüler an einer Standrallye teilnehmen, bei der stündlich ein iPod verlost wird.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:288224)