Berufsbegleitend zum Auto-Bachelor
Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen erweitert ihr Programm. Im kommenden Wintersemester bietet das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) erstmals ein berufsbegleitendes Bachelor-Programm an.
Anbieter zum Thema

Die automobilwirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen sind seit Jahren begehrt; regelmäßig übersteigt die Zahl der Bewerber die der Studienplätze deutlich. Wegen dieser großen Nachfrage bietet die zur HfWU gehörige IFA Automotive Business School jetzt ihr Bachelor-Programm berufsbegleitend an. Beim Master-Studiengang ist dies schon länger der Fall.
Das Studienangebot richtet sich an Interessierte, die in sechs Semestern ein ganzheitliches Verständnis für die automobilwirtschaftliche Wertschöpfungskette erhalten möchten, ihre berufliche Tätigkeit aber nicht für ein Studium unterbrechen können oder wollen. Zulassungsvoraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung.
Während das Bachelorprogramm operative Fragestellungen in den Ausbildungsmittelpunkt rückt, werden im Masterprogramm strategische Tatbestände und Managementkompetenzen fokussiert. „Das dreisemestrige Masterprogramm richtet sich an Absolventen mit Diplom- oder Bachelor-Abschluss, die künftig in gehobenen Positionen der Automobilbranche tätig sein möchten“, erklärt Studiendekan Prof. Dr. Stefan Reindl.
Für die Präsenzphasen an der Hochschule müssen die Teilnehmer beider Programme je Semester lediglich acht Urlaubstage investieren. Dennoch müssen die Teilnehmer des Studienprogrammes einen großen Einsatzwillen und Eigeninitiative mitbringen, denn ein hoher Anteil des Vorbereitungsstudiums wird unter Betreuung der Dozenten zu Hause erfolgen. Basis der berufsbegleitenden Programme mit dem akademischen Abschluss „Bachelor of Arts“ (B. A.) und „Master of Arts“ (M. A.) bilden die bewährten und akkreditierte Geislinger Vollzeit-Studienprogramm „Automotive Business“ und „Automotive Management“.
Infoveranstaltung Anfang August
Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt bietet noch eine Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Studium an. Sie findet am Freitag, 5. August um 18 Uhr in Geislingen statt. Anmeldungen hierzu nimmt Frau Simone Lang per E-Mail an simone.lang@hfwu.de entgegen. Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird Professor Reindl nicht nur auf die Studieninhalte, sondern auch auf die Kosten- und Gebührenstrukturen sowie die Präsenztermine eingehen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite der HfWU.
(ID:44167996)