Berufsschüler beim Eco-Marathon

Autor / Redakteur: Johannes Büttner / Johannes Büttner

Mit seinem selbst entwickelten Brennstoffzellenfahrzeug „NAOB Runner H2“ will ein Team des Nicaolaus-August-Otto-Berufskollegs Köln am Shell-Eco-Marathon 2012 teilnehmen.

Mit dem NAOB Runner H2 will die Berufsschule bei Eco-Marathon Erfolge feiern.
Mit dem NAOB Runner H2 will die Berufsschule bei Eco-Marathon Erfolge feiern.
(Foto: NAOB)

Der Shell-Eco-Marathon ist ein besonderes Rennen: Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Reichweite. Bei dem Wettbewerb, der in diesem Jahr vom 17. bis 19. Mai in Rotterdam stattfindet, gewinnt das Fahrzeug, das mit einem Liter Benzinäquivalent am weitesten kommt. Unter den rund 200 Teilnehmern aus 24 Ländern befindet sich auch ein Team von Schülern des Nicolaus-August-Otto-Berufskollegs in Köln.

Seit Monaten tüfteln die angehenden Kfz-Techniker an ihrem Fahrzeug, das in der Kategorie „Prototypen“ an den Start gehen wird. Das bedeutet, dass es für den Bau des „NAOB Runner H2“ nur wenige Vorschriften gab. Die Schüler entschieden sich für einen Brennstoffzellenantrieb auf der Basis von Wasserstoff und setzten wie alle anderen Teilnehmer auf extremen Leichtbau. So hoffen sie, dass ihre Pilotin die rund 20 Kilometer lange Teststrecke mit einem möglichst geringen Verbrauch zurücklegt. Daraus wird dann hochgerechnet, wie weit das Fahrzeug mit einer Kilowattstunde Strom gekommen wäre. Im letzten Jahr erreichte das französische Siegerteam dabei einen Wert von 590 Kilometern.

Das Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg nimmt seit 2009 am Eco-Marathon teil. In den ersten beiden Jahren wurde der NAOB-Runner mit Autogas betrieben, 2011 dann mit Bioethanol. Die Entwicklung alternativer Fahrzeuge soll sich am Berufskolleg in Zukunft nicht auf den Wettbewerb beschränken. Nach Angaben von Lehrer Wolfram Reiser sind außerdem geplant: die Konstruktion eines Stadtfahrzeugs mit Plug-in-Technologie sowie der Aufbau eines zweiten, gewichtsoptimierten Prototypen des NAOB Runner, der mit einem Verbrennungsmotor betrieben werden soll.

(ID:33410110)