Beste Inspektion bei Weller

Redakteur:

Der jüngste Werkstatt-Test von "Auto Motor Sport" hat acht Toyota-Vetragswerkstätten unter die Lupe genommen. Der Weller-Betrieb "Auto Saxe" in Leipzig zeigte dabei die beste Tagesform.

Die Auto Saxe GmbH in Leipzig, eine Niederlassung der Weller-Gruppe in Osnabrück, hat bei einem Test von acht Toyota-Vertragswerkstätten der Zeitschrift "Auto Motor Sport" am besten abgeschnitten. Der Betrieb wurde als "sehr empfehlenswert" eingestuft.

Die Tester schickten ein mit sechs Mängeln präpariertes Fahrzeug zur großen Inspektion in die Betriebe. Drei von acht Werkstätten erkannten dabei den verstellten Scheinwerfer nicht. Genauso viele sparten sich offenbar die Überprüfung der Bremslichter. Einmal wurde ein abgesenkter Flüssigkeitsstand bei Servoöl oder Bremsflüssigkeit übersehen. In einem Betrieb fiel der zu lange Hebelweg der Handbremse nicht auf. Den abgesenkten Luftdruck im Hinterrad erkannten alle getesteten Betriebe.

Mit Einschränkungen nahezu perfekt

In gewohnt flapsiger Tonart kommentierten die Tester das gute Abschneiden des Weller-Betriebes: "Wenn das Personal bei telefonischen Nachfragen den genervten Ton abstellt und die Annahme noch auf der Hebebühne erfolgt, wäre der Service nahezu perfekt". Natürlich darf auch der obligatorische Hinweis auf die "Kassenfüller" nicht fehlen: "Posten für Systemreiniger-Benzin und Funktionssicherung für 14 Euro trüben das Bild".

Die Rechnungsbeträge reichten bei diesem Vergleich von 118,30 Euro beim Autohaus Strobel in Augsburg bis 271,35 Euro beim Testsieger in Leipzig. Im Durchschnitt bezahlten die Testkunden für die Inspektion bei den Toyota-Partnern 212 Euro.