Bester Kfz-Mechatroniker: Daniel Hartmann

Autor / Redakteur: Timo Schulz / Christoph Baeuchle

Daniel Hartmann aus Bad Essen hat den Landesleistungswettbewerb in Niedersachsen gewonnen.

Daniel Hartmann aus Bad Essen hat den Landesleistungswettbewerb in Niedersachsen gewonnen. Er vertritt nun das niedersächsische Kfz-Gewerbe beim bundesweiten Finale.

Beim Landesleistungswettbewerb mussten verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Klimaanlage, Gemischaufbereitung, Zentralverriegelung, Beleuchtungsanlage, Abgasuntersuchung und CAN-Bussysteme – eine davon auf Englisch – bewältigt werden. Teilnahmeberechtigt sind Prüflinge, die zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung das 25. Lebensjahr nicht überschritten haben. Die Abschlussprüfung muss in Theorie und Praxis mindestens mit der Note „gut“ bewertet sein.

Bei der Siegerehrung wünschte Detlef Schlue, technischer Berater des Landesverbandes, viel Erfolg beim Bundeswettbewerb, der in Kürze im thüringischen Rohr stattfinden wird. In einer Zeit wachsender Herausforderungen in der Aus- und Weiterbildung seien derartige Wettbewerbe, sagte Schlue, zwar für die Teilnehmer ein Leistungsvergleich, für die Branche gehe es um Transparenz und Präsentation der anerkannten Ausbildungsleistungen des Kraftfahrzeuggewerbes.

(ID:386860)