Betrügerduo versucht erneut Probefahrt-Trick

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andree Stachowski

In Lörrach konnte ein Autohändler vermutlich den Verlust eines hochwertigen Fahrzeugs verhindern. Wahrscheinlich waren jene Betrüger am Werk, die vor kurzem in Rosenheim zugeschlagen hatten.

(Foto: Opel)

Das Betrügerpärchen, das mutmaßlich bereits seit 2008 mit vorgetäuschtem Kaufinteresse während einer Probefahrt Fahrzeuge entwendet, hat am Samstag in einem Lörracher Autohaus zugeschlagen. Allerdings ist dem Betrieb kein Schaden entstanden, da der Händler durch die Berichterstattung der vergangenen Tage bereits gewarnt war und eine unbegleitete Probefahrt des Paares, das zuletzt unter dem Namen Pöhler aufgetreten war, verhindern konnte.

Wie mehrere Medien der Region melden, hatte sich das Paar am Samstag in dem Autohaus nach einem hochwertigen Fahrzeug und einer Probefahrt erkundigt. Das Fahrzeug wollte der Händler den beiden jedoch nicht aushändigen, ohne selbst an der Probefahrt teilzunehmen. Dies lehnten die beiden allerdings ab.

Diese Reaktion kam dem Händler wiederum verdächtig vor, sodass er die Polizei einschaltete. Er hatte kurz zuvor von der Betrugsmasche gelesen, bei der ein Paar die ihm zur Probefahrt überlassenen Fahrzeuge unterschlägt. Nach dem Duo wird bundesweit gefahndet. Zuletzt waren mit dem Trick Fahrzeuge im Raum Rosenheim/Traunstein entwendet worden.

Die Beschreibungen der Personen, die in die Fälle in Oberbayern verwickelt waren, sowie im aktuellen Fall in Lörrach ähneln sich stark:

  • Der Mann ist rund 45 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, schlank, schmächtig, hat dunkle Haare und raucht.
  • Die Frau ist ebenfalls rund 45 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, schlank, blonde schulterlange Haare, ungepflegte Erscheinung.
  • In Lörrach sprachen die Verdächtigen allerdings ostdeutschen Dialekt, während sie im Rosenheimer Fall hochdeutsch gesprochen haben sollen.

Autohändler werden gebeten, beim Auftreten des verdächtigen Paares umgehend die Polizei zu verständigen. In Lörrach ist die ermittelnde Polizei unter 07621/176-0 erreichbar.

(ID:42429084)