BF Goodrich belebt das Reifendesign

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Mit dem Reifen g-Grip verbindet die Michelin-Tochter Reifentechnik mit Design. Der g-Grip sticht optisch durch sein Flammenmuster auf der Seitenwand hervor.

Anbieter zum Thema

Die Michelin-Tochter BF Goodrich setzt erstmals ihr neues Produkt, den g-Grip, über die Optik von den Konkurenzprodukten ab. Die Seitenwand des Reifens ziert ein auffälliges Flammenmuster, das den Reifen auf den ersten Blick unverwechselbar macht.

Ursache für den Marketing-Kniff ist das annähernd gleiche Leistungsvermögen vieler Markenreifen. Die Werbeaussage „Fahrspaß pur auf trockener Straße und hohe Sicherheitsreserven bei Nässe“ trifft im Grunde auch auf Konkurenzprodukte zu. Die Optik des g-Grip dagegen ist unverwechselbar.

Die Ingenieure verfolgten bei der Entwicklung des Pneus zwei Hauptziele: Sie wollten einen Reifen konstruieren, der bei Nässe hohe Sicherheitsreserven bietet und auf trockener Fahrbahn maximalen Fahrspaß ermöglicht. Dazu entwickelten sie ein laufrichtungsgebundenes Profil, das auf nasser Straße den Wasserfilm durchbricht und über seitliche Kanäle große Wassermengen ableitet.

Auf diese Weise reduziert der g-Grip das gefährliche Aufschwimmen des Reifens (Aquaplaning). Die geschwungenen Profilrillen beschleunigen zusätzlich die Verdrängung des Wassers und sorgen so für kurze Bremswege und hohe Stabilität in Kurven.

Reifen kommt in 55 Dimensionen

Auf trockener Fahrbahn lenkt der g-Grip dank des harmonisch abgestimmten Profils leicht ein. Die massiven Reifenschultern und die durchgängige Rille in der Profilmitte sorgen für hohe Kurvenstabilität. Speziell geformte Lamellen erhöhen zusätzlich die Stabilität der Profilblöcke und steigern so die Sicherheit beim Bremsen.

BF Goodrich deckt mit dem g-Grip eine große Bandbreite von Fahrzeugen von Kleinstwagen über Kompaktfahrzeuge bis zu Luxuslimousinen ab. Bis 2010 soll das Produkt in mehr als 55 unterschiedlichen Dimensionen von 14 bis 17 Zoll erhältlich sein (zum Reifengrößenfinder).

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:301430)