BFC-Fernstudium erfolgreich abgeschlossen
Nach 24 Monaten lernen und arbeiten hat der zweite Kurs von BFC-Fernstudenten die Weiterbildung zum Automobil-Ökonomen abgeschlossen. Drei erfolgreiche Absolventen freuen sich über ihre Zertifikate.
Anbieter zum Thema

Nach 24 Monaten hat die zweite Studiengruppe das Fernstudium zum „zertifizierten Automobilökonom (BFC)“ an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft in Northeim absolviert. Die Teilnehmer hatten ihr Studium, das sie parallel zu ihrer regulären Tätigkeit im Betrieb absolvierten, im November 2014 aufgenommen.
Nachdem sie bereits über vier Semester hinweg alle Modulprüfungen bewältigt hatten, waren Kay Sonnabend vom Autohaus Nigari in Magdeburg und Aksel Henken vom Autohaus Henken aus dem schleswig-holsteinischen Treia (jeweils mit der Note „gut“) sowie Franz Fischer vom Autohaus Fischer aus Hollenbach bei Aichach (mit der Bestnote „sehr gut“) auch in der Abschlussprüfung erfolgreich.

Die Möglichkeit zum Fernstudium bietet die BFC seit August 2014 an. Damit will die Bundesfachschule auch solchen Interessierten einen Zugang zum BFC-Wissen ermöglichen, die – zum Beispiel wegen der Betriebsgröße oder wegen persönlicher Rahmenbedingungen – ihr Unternehmen nicht für längere Zeit verlassen können.
Das Fernstudium ist modular aufgebaut. Es beginnt mit dem Einstieg in die professionelle Unternehmensführung und findet seinen inhaltlichen Abschluss in Analysen und Prozessoptimierungen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Dank des engen Fachbezugs ist es den Studierenden möglich, das Gelernte sofort in der Praxis anzuwenden.
Über die 24 Monate Studienzeit hinweg versendet die BFC in einem Rhythmus von zweieinhalb Wochen Lernbriefe, die Einsendeaufgaben enthalten. Die Dozenten kommentieren und korrigieren diese Aufgaben, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu gewährleisten.
Alle sechs Monate findet in Northeim eine Präsenzphase als Repetitorium mit intensiven Übungen statt. Die Modulprüfungen werden ebenfalls in diesen Präsenzphasen abgelegt. Um den unterschiedlichen betrieblichen Erfordernissen gerecht zu werden, ist es viermal im Jahr (Februar, Mai, August und November) möglich, das Fernstudium aufzunehmen.
(ID:44416970)