BFC: Studium Generale ist am beliebtesten

Autor / Redakteur: Johannes Büttner / Johannes Büttner

Die Studenten der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe in Northeim haben ihre Schwerpunkte gewählt. Die Mehrheit entschied sich für eine umfassende Gesamtqualifikation.

Anbieter zum Thema

Die Studenten der BFC haben ihre Schwerpunkte gewählt.
Die Studenten der BFC haben ihre Schwerpunkte gewählt.
(Foto: Archiv)

Das „Studium Generale“, sprich eine umfassende Gesamtqualifikation, ist für 86 Studierende (71 Prozent) des aktuellen BFC-Jahrgangs in Northeim der bevorzugte Weg nach dem Grundstudium. Das ist das Ergebnis eines Orientierungsworkshops, bei dem die 121 Studierenden ihre vorher getroffene Entscheidung nochmals auf den Prüfstand stellten. Für die Vertiefungsrichtung „Sales Performance" entschieden sich 19 Studierende (15,7 Prozent), und die Vertiefungsrichtungen „After Sales Performance“ sowie „Back Office Performance" wählten jeweils acht Studierende (je 6,6 Prozent).

Mit den neu geschaffenen Vertiefungsrichtungen greift das elfmonatige Studium zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe ab dem Schuljahr 2012/13 aktuelle Anforderungen aus der Praxis auf. Damit stellt sich die BFC auf die individuellen Bedürfnisse des heterogenen Teilnehmerkreises ein. Die Studierenden an der BFC sind derzeit zwischen 19 und 42 Jahre alt und kommen entweder aus dem gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich. Einige besuchen die BFC im Anschluss an die Meisterprüfung oder die Zertifizierung zum Verkäufer oder Serviceberater.

„Das heißt, für viele ist bereits vor der Aufnahme des BFC-Studiums klar, wie es nach dem Abschluss weitergeht", so Schuldirektorin Sylvia Gerl. „Im Rahmen der Vertiefungsrichtungen sind wir unabhängig von unserem schulischen Tagesgeschäft sofort in der Lage, auf Veränderungen in der Branche reagieren zu können. Somit ist garantiert, dass wir unsere Absolventen stets mit aktuellem Wissen in die Praxis entlassen."

Die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) ist seit fast 50 Jahren eine feste Größe im Kfz-Gewerbe und hat sich durch ihre praxisorientierte Weiterbildung einen Namen gemacht. Bisher wurden dort über 5.000 Nachwuchsführungskräfte zum Betriebswirt im Kfz-Gewerbe ausgebildet. Weitere Informationen zur Schule finden Sie hier.

(ID:37033510)