Bilstein sucht „Fahrwerk-Experten“
Der Zulieferer Bilstein will Partner für sein Werkstattkonzept „Fahrwerk-Experte“ gewinnen. Ziel ist es, Tuning-Werkstätten mit Fachwissen zu unterstützen und den Verkauf von Bilstein-Produkten zu steigern.
Anbieter zum Thema
Auf der Essen Motor Show präsentierte die Thyssen Krupp Bilstein Tuning GmbH Anfang Dezember ihr neues Werkstattkonzept „Bilstein-Fahrwerk-Experte“. Mit diesem Vorhaben will das Unternehmen neue Werkstattpartner im Tuning-Bereich gewinnen. Ziel ist es, Tuning-Werkstätten mit Fahrwerks-Know-how zu unterstützen und den Verkauf von Bilstein-Produkten zu steigern.
Ergänzend zu Technikhinweisen, Einbauhilfen, Daten zu neuen Produkten oder Technologien stehen die Schulungen der Mitarbeiter und die Verkaufsförderung im Mittelpunkt. Darüber hinaus stehen Mitarbeiter von Bilstein den Partnerwerkstätten telefonisch zur Seite und beantworten Fragen rund ums Fahrwerk oder zu Problemen aus der täglichen Praxis.
Zertifizierung für Werkstatt-Partner
Das Unternehmen will mit dem Konzept „Bilstein-Fahrwerk-Experte“ sein Netzwerk an Partnerwerkstätten im Tuning-Markt bundesweit ausbauen. Betriebe, die an diesem Programm teilnehmen möchten, müssen bestimmte Kriterien erfüllen.
So muss die Werkstatt ein Meisterbetrieb sein. Eine weitere Voraussetzung ist die Teilnahme an Schulungen. Zudem sollte fahrwerkspezifisches Mess-Equipment wie eine Radlastwaage oder ein Achsmessgerät vorhanden sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, erhält der neue Werkstatt-Partner eine Zertifizierung, die ihn als qualifizierten Fahrwerk-Experten auszeichnet.
Neben der technischen Unterstützung gehört auch ein Marketing-Paket zu den Leistungen, die Bilstein seinen Partnern anbietet. Ein eigenes Logo und die einheitliche Außendarstellung sollen dem Endkunden signalisieren, dass das Konzept ein bundesweit gleich hohes Niveau bei der Beratung und beim Einbau der Bilstein-Tuningprodukte bietet.
Gemeinsam zum Erfolg
Der Zulieferer aus Ennepetal möchte mit seinem Werkstattkonzept neben den großen und bekannten Tunern auch kleinere Betriebe anzusprechen. Sie sollen gemeinsam auftreten, neue Kunden ansprechen und ein bundesweites Netzwerk an Tuningwerkstätten bilden. Im ersten Schritt will Bilstein 15 Partner gewinnen. Ende 2009 soll das Netz 40 Betriebe umfassen. Mit dem Tuner Bliss Autosport aus Lahr hat das Unternehmen kürzlich die erste Partnervereinbarung geschlossen.
(ID:281912)