Bleker Autoteile eröffnet Logistikzentrum

Autor / Redakteur: Christoph Baeuchle / Christoph Baeuchle

Rund 200 Gäste kamen zur offiziellen Eröffnung des neuen Logistikzentrums der Unternehmensgruppe Bleker. Der Vertrieb von Teilen spielt für das Autohaus längst eine wichtige Rolle.

Bleker Autoteile hat das neue Logistikzentrum in Borken offiziell eröffnet.
Bleker Autoteile hat das neue Logistikzentrum in Borken offiziell eröffnet.
(Foto: Bleker)

Die Unternehmensgruppe Bleker hat ein neues Logistikzentrum eröffnet. 200 Gäste aus Politik und Wirtschaft kamen zur offiziellen Einweihung. Rund fünf Millionen Euro hat das Unternehmen in den Neubau in Borken investiert. Auf einer Grundfläche von 5.600 Quadratmetern werden zukünftig 33.000 verschiedene Ersatzteile gelagert.

Durch ein modernes IT-System und zeitgemäße Technologien kann das Unternehmen auf den Einsatz von Papierbelegen innerhalb des Lagers verzichten und damit die Prozesse beschleunigen. Eine effiziente Lagerung wird durch den Einsatz von dreigeschossigen Fachbodenanlagen in einem Teil der Halle erreicht.

Bildergalerie

Die Bleker Autoteile GmbH hat zusätzlich zum klassischen Autohaus-Geschäft und angrenzenden Bereichen wie Sonderfahrzeugen eine wesentliche Bedeutung bei der Unternehmensgruppe. Bleker gründete das Unternehmen 2007; mittlerweile verlassen monatlich mehr als 12.500 Sendungen das Lager. Zweimal täglich liefern in einem Umkreis von 200 Kilometern die eigenen Transporter bestellte Waren an die Werkstätten, Karosseriebetriebe und Autohäuser aus. Bundesweit versorgt Bleker Autoteile seine Kunden per Nachtexpress.

Im vergangenen Jahr hat Bleker sein Angebot auf die Niederlande ausgeweitet. Das Interesse ist groß: Bereits nach dem ersten Quartal standen 300 Betriebe auf der Kundenliste. Mittlerweile verlassen täglich rund 500 Lieferungen das Lager für niederländische Kunden.

(ID:36736490)