BMW-Händler wollen mehr Rendite

Autor Andreas Wehner

Die Unternehmensrendite der BMW-Partner müsse deutlich steigen, um die künftigen Anforderungen des Herstellers erfüllen zu können, forderte Michael Fritze, Präsident des BMW-Händlerverbands, auf der Mitgliederversammlung.

Anbieter zum Thema

(Foto: Wehner)

Der BMW-Händlerverband hält eine höhere Händlerrendite für unabdingbar, damit die BMW-Partner die Anforderungen des Konzepts „Future Retail“ wirtschaftlich vertretbar erfüllen können. Wie der Verband im Nachgang seiner Mitgliederversammlung mitteilte, wollen die Händlervertreter in diesem Jahr verschiedene Schwerpunktthemen angehen, die die Rahmenbedingungen zur Verbesserung der Händlerrendite darstellen.

Dass die Renditesituation nicht zufriedenstellen sei, hatte Verbandspräsident Michael Fritze erst kürzlich im Gespräch mit »kfz-betrieb« betont und einen Mindestwert von zwei Prozent angemahnt.

Der Verband will schon im April in die Gespräche mit BMWs neuem Deutschland-Vertriebschef Peter van Binsbergen über die Preis- und Bonussysteme 2016 einsteigen. Ein erstes Gespräch zwischen dem Präsidium des Händlerverbands und van Binsbergen habe einen guten Eindruck hinterlassen, so Fritze.

Wichtige Themen in diesem Jahr sind laut Händlerverband die Marktausschöpfung und die Retailzielerreichung. Anlass zu Diskussionen biete im Moment der auf Quartalszielerreichung ausgerichtete Retailbonus. Die Händler beklagen, dass durch die Quartalsziele das Nachlassverhalten verstärkt werde und darunter ein kontinuierliches, ertragsorientiertes Verkaufen leide.

Für viel Unruhe in der Handelsorganisation sorgen derzeit die bonusrelevanten Mystery-Shoppings. Rolf Heinzelmann, Sprecher des Vertriebsausschusses, hält Mystery-Shoppings grundsätzlich für sinnvoll. Das setze jedoch voraus, dass die Testkäufe praxisnah ausgestaltet seien und ein direktes und konkretes Feedback an die betroffenen Mitarbeiter und die Unternehmensführung erfolge. Kritisch bewertet der Verband bei der momentanen Ausgestaltung die Einbindung in das Bonussystem.

Die Mitgliederversammlung des BMW-Händlerverbands fand am 20. März in Gravenbruch bei Frankfurt statt. Etwa 150 Teilnehmer waren der Einladung der Verbands gefolgt, um sich über die anstehenden Themen zu informieren und in den begleitenden Workshops Anregungen für das Tagesgeschäft zu holen.

(ID:43280777)