BMW spendet 3er für Aus- und Weiterbildung

Autor / Redakteur: Timo Schulz / Christoph Baeuchle

Die BMW-Niederlassung Saarbrücken hat dem Kfz-Bildungszentrum des Saarländischen Kfz-Verbandes ein Schulungsfahrzeug übergeben.

Neue Technik für das Ausbildungszentrum in Saarbrücken: Die BMW-Niederlassung Saarbrücken habe dem Kfz-Bildungszentrum des Saarländischen Kfz-Verbandes einen BMW 335i gespendet, teilte der Landesverband mit.

Bei der Übergabe des Fahrzeuges betonte Markus Gehrlein, Leiter der BMW-Niederlassung in Saarbrücken, den hohen Stellenwert, den die Nachwuchsförderung sowohl in der konkreten Personalpolitik der BMW AG als auch in der Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung als Industriekonzern einnehme.

Das von BMW zur Verfügung gestellte Schulungsfahrzeug ermögliche den Ausbildern und Lehrern, das Fachpersonal von morgen bereits heute mit der modernsten im Automobilbau verfügbaren Technik im Detail vertraut zu machen und so eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Berufsausbildung zu gewährleisten, so Gehrlein.

Ziel des Unternehmens sei es, dazu beizutragen, dass die Nachwuchskräfte des Kraftfahrzeuggewerbes umfassend auf die Anforderungen in ihrem künftigen Berufsumfeld vorbereitet werden. Die Unterstützung des Kfz-Bildungszentrums könne daher auch als wertvolle Investition in die Zukunft angesehen werden.

Der 3er BMW soll in den elf Lehrwerkstätten im saarländischen Ausbildungszentrum vor allem in der Diagnose- und Komfortelektronik-Schulung zum Einsatz kommen. Dabei werden sowohl die Teilnehmer der überbetrieblichen Ausbildung als auch die Teilnehmer des Weiterbildungsangebots, wie der Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker von den Technik-Features des neuen Schulungsfahrzeugs profitieren.

Im saarländischen Kfz-Bildungszentrum -Verbandes wurde im Sommer 1986 der erste Lehrgang durchgeführt. Seitdem besuchen jedes Jahr rund 2.500 Auszubildende und etwa 1.100 fort- und weiterbildungsinteressierte Gesellen und Meister die angebotenen Lehrgänge.

(ID:361001)