BMW unterstützt Bonner Kfz-Ausbildung
Autobauer BMW macht sich weiter für die Ausbildung im Kfz-Gewerbe stark. Die Bonner Niederlassung hat der Kfz-Innung Bonn Rhein-Sieg einen BMW 320 d übergeben, an dem die Auszubildenden künftig ihr Know-how schulen können.

Die demografische Entwicklung und der technische Fortschritt stellen die Ausbildung im Kfz-Gewerbe vor neue Herausforderungen. Damit die Kfz-Innung Bonn Rhein-Sieg ihre Nachwuchskräfte auf dem aktuellen Stand der Technik schulen kann, hat die Bonner BMW-Niederlassung nun einen neuen BMW 320 d gespendet.
Für das Kfz-Gewerbe ist die Unterstützung bei der Ausbildung durch Hersteller und Importeure ein wichtiger Faktor. Nur so können die Heranwachsenden die neueste Technologie kennenlernen. Die Bonner Lehrlinge lernen in der überbetrieblichen Ausbildung die in dem BMW verbauten Elektronikkomponenten kennen und können Diagnose- und Wartungsarbeiten an diesem Fahrzeug durchführen.

Dabei wird es auch für die Ausbildungsbetriebe immer schwieriger, geeignete Auszubildende zu finden. Denn „die Bewerber sind nicht mehr alle spitze“, stellte Jansen klar. Für einen erfolgreichen Abschluss brauchen diese eine noch intensivere Betreuung.
Doch gerade die immer komplexer werdende Automobiltechnik erfordert immer mehr Know-how. „Für uns ist die Ausbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern ein ganz entscheidendes Thema“, betonte Hauke Mörsch, Leiter der BMW-Niederlassung in Bonn. Dies gelte nicht nur für den Standort im Rheinland, sondern für die BMW AG an sich. „Uns ist es wichtig, die eigenen Mitarbeiter heranzuziehen und Personal zu entwickeln.“
Dies zeigt sich nicht nur in Form der Fahrzeugspende, sondern auch im beruflichen Alltag: Allein in der Bonner Niederlassung bildet BMW drei Jugendliche zu Zweiradmechanikern und weitere 13 zu Kfz-Mechatronikern aus.
Sowohl Niederlassung als auch Kfz-Innung betonten die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Daran wollen beide anknüpfen und diese weiter ausbauen. „Gerade beim Thema Elektromobilität bieten wir gerne Unterstützung an“, sagt der Niederlassungsleiter. Der Bonner Betrieb ist einer von deutschlandweit 47 BMW-i-Agenten. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hat die Niederlassung bereits 26 Einheiten vom i3 ausgeliefert, bis Jahresende sollen es 200 Stück sein.
(ID:42670852)