Borg Warner: Variable Ventilsteuerung für Jaguar

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Jaguar setzt im neu entwickelten Fünfliter-Benzinmotor, der sowohl in einer Saugversion als auch mit Kompressoraufladung angeboten wird, auf die variable Ventilsteuerung (CTA) von Borg Warner.

Jaguar setzt im neu entwickelten Fünfliter-Benzinmotor, der sowohl in einer Saugversion als auch mit Kompressoraufladung angeboten wird, auf die variable Ventilsteuerung (CTA) von Borg Warner. Neben anderen Maßnahmen sorgt sie dafür, dass der V8-Sauger im XK bei einem maximalen Drehmoment von 515 Newtonmetern und einer Leistung von 283 kW/385 PS nur 11,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbraucht. Das Kompressor-Triebwerk des XKR erreicht 625 Newtonmeter sowie 375 kW/510 PS und benötigt 12,3 Liter auf 100 Kilometer. Bereits heute erfüllen beide Aggregate die Abgasnorm Euro 5.

Ohne zusätzlichen Öldruck

Herkömmliche Systeme benötigen zur variablen Ventilsteuerung einen hydraulischen Aktuator, der Öldruck in den Kammern des Phasenverstellers erzeugt. Die CTA-Technik von Borg Warner nutzt hingegen das positive und negative Drehmoment, das beim Öffnen und Schließen der Ventile auf die Nockenwelle wirkt. Die dabei entstehende Kraft zwingt das Öl ohne zusätzlichen Druck einer Pumpe von einer Kammer des Phasenverstellers in die andere Kammer und variiert damit den Winkel der Nockenwelle.

Deshalb reicht dem Jaguar-Motor eine kleinere Ölpumpe, die den Kraftstoffverbrauch reduziert. Zudem war es möglich, die Ölpumpe so zu verlegen, dass die Länge des Motors im Vergleich zum Vorgängermodell um 24 Millimeter schrumpfte. Den dadurch gewonnenen Freiraum nutzten die Jaguar-Ingenieure für eine verbesserte Sicherheitszelle.

Im Gegensatz zu hydraulischen Phasenverstellern bietet CTA laut Borg Warner ebenfalls den Vorteil, dass jede der vier Nockenwellen ihren Winkel mit bis zu 150 Grad pro Sekunde reagiert. Der Motor spricht dadurch schneller auf die Gaspedalbewegungen des Fahrers an.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:290984)