Bosch: Diagnose zukunftsfähig
Die Diagnosetester der KTS-Reihe sind bereits heute für die Technologie von morgen gerüstet. Werkstätten haben somit direkten Zugang zu den Datenbanken der Fahrzeughersteller.
Anbieter zum Thema
Die ab September 2009 gültige Euro 5-Norm des Europäischen Parlaments regelt die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen, hinsichtlich der Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, sowie den freien Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen. Die Norm betrifft Diesel und Benziner gleichermaßen. Diesel-getriebene Fahrzeuge dürfen gemäß Euro 5 nur noch 180 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen. Für Benziner wird der Ausstoß auf 60 Milligramm pro Kilometer begrenzt.
Die Automobilhersteller werden mit dieser Norm außerdem verpflichtet, technische Reparaturinformationen in ihren Online-Portalen zur Verfügung zu stellen, um Steuergeräte zu reprogrammieren. Zur Steuergeräte-Reprogrammierung können nur Tester eingesetzt werden, die bereits Euro 5-fähig sind.
Bosch bietet folgende Euro 5-fähige Modelle mit integriertem „Passthru Interface“ aus der KTS-Reihe an: KTS 515, die Module KTS 530/540/570, den neuen KTS 340 und das Top-Modell KTS 670. Aber auch die altbewährten Testgeräte KTS 520, KTS 550 und KTS 650 sind Euro 5-fähig. Die Testgeräte können, falls erforderlich, die aktuellste Software-Version vom Online-Portal des Herstellers in das Steuergerät des Fahrzeugs installieren.
(ID:305129)