Bosch: digitales Scheinwerfereinstellgerät

Autor / Redakteur: Steffen Dominsky / Steffen Dominsky

Bosch bietet für die Scheinwerferprüfung und -einstellung erstmals ein digitales Gerät an, das speziell für moderne Xenon- und LED-Scheinwerfersysteme entwickelt wurde.

Anbieter zum Thema

Das neue HTD 815 kontrolliert das Scheinwerferabbild digital.
Das neue HTD 815 kontrolliert das Scheinwerferabbild digital.
(Foto: Bosch)

Bosch bietet für die Scheinwerferprüfung und -einstellung erstmals ein digitales Einstellgerät an. Das HTD 815 wurde speziell für die Prüfung und Einstellung moderner Xenon- und LED-Scheinwerfersysteme entwickelt und verfügt über eine CMOS-Kameratechnik, die das Scheinwerferabbild aufnimmt und auswertet. So kann es den störenden Blausaum herausfiltern und die genaue Hell-Dunkel-Grenze definieren. Für eine exakte Ausrichtung zum Fahrzeug sorgt ein Laservisier sowie ein Kreuzlaser für die Ausrichtung der Lichtbox zur Scheinwerfer-Projektionseinheit beziehungsweise zum Leuchtmittel. Das HTD 815 ist gemäß Baumusterprüfung TÜV-zertifiziert.

Das Gerät kann auch für 2,80 Euro pro Tag geleast werden.
Das Gerät kann auch für 2,80 Euro pro Tag geleast werden.
(Foto: Bosch)
Statt zu kaufen, können Werkstätten das neue HTD 815 auch für 2,80 Euro pro Tag leasen. Die monatliche Leasingrate beträgt bei einer Vollamortisation von 54 Monaten somit 67 Euro. Das Angebot gilt bis zum 31.12.2014.

Außerdem bietet Bosch für die elektronische Scheinwerferprüfung das ebenfalls neue Gerät HTD 615. Im Gegensatz zur digitalen Bildverarbeitung erfolgt die Auswertung der Daten elektronisch mit präzisen lichtempfindlichen Fotodioden.

(ID:42855060)