Bosch: Esitronic jetzt auch online verfügbar

Autor / Redakteur: Steffen Dominsky / Steffen Dominsky

Der Zugang zum umfangreichen Daten- und Informationsangebot der Stuttgarter geht jetzt leichter. Ein Paket für nahezu alle europäischen Pkw steht Anwendern nun auch mobil rund um die Uhr zur Verfügung.

Anbieter zum Thema

Die Esitronic von Bosch gibt es nun auch als Web-Anwendung.
Die Esitronic von Bosch gibt es nun auch als Web-Anwendung.
(Bild: Bosch)

Werkstätten können das Reparatur- und Serviceangebot von Bosch Esitronic nun auch online nutzen. Ein Paket für nahezu alle europäischen Pkws steht Anwendern mobil rund um die Uhr zur Verfügung. Es besteht aus Reparaturanleitungen, Wartungs- und Schaltplänen sowie der neuen Rubrik „Erfahrungsbasierte Reparatur – Bekannte Fehler“. Die Anwender müssen beim neuen Angebot nichts installieren und somit auch nicht regelmäßig updaten. Nach dem Kauf per Kreditkarte im Bosch-Webshop ist die Werkstattsoftware laut Anbieter in weniger als fünf Minuten einsatzbereit und kann auf jedem PC oder Tablet mit Internetzugang über einen Browser genutzt werden.

Im Wartungsbereich der Esitronic findet der Nutzer neben aktuellen Wartungsplänen unter anderem detaillierte technische Daten, Systeminformationen und Sollwerte, Abbildungen zu einzelnen Servicearbeiten sowie Hinweise zur Rückstellung der Serviceintervallanzeige. Die Onlinedatenbank von Esitronic Web enthält darüber hinaus Fehlersuch- und Reparaturanleitungen, Aus- und Einbauanleitungen und alle wichtigen Schaltpläne.

Web-Nutzer haben Zugriff auf die ständig wachsende Datenbank mit Reparaturlösungen für aus der Praxis bekannte, häufiger auftretende Fehler an bestimmten Fahrzeugmodellen, die in der Bosch-Werkstatt-Community diskutiert werden. Bosch-Autoren prüfen Reparaturlösungen für bekannte Fehler und bereiten sie für das neue Modul „Erfahrungsbasierte Reparatur“ (EBR) auf.

Die Internetversion der Esitronic können mehrere Nutzer in einem Betrieb gleichzeitig nutzen. Die Möglichkeit, Lesezeichen zu setzen, erleichtert paralleles Arbeiten. Der Nutzer kann so zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen mit ihrem jeweiligen Bearbeitungsstand hin- und herspringen und muss nicht jedes Mal von vorne beginnen. Ein Vollzugang zu sämtlichen Bausteinen des neuen Onlineangebots kostet 995 Euro pro Jahr.

(ID:44723513)