Bosch: Jet Wiper sorgt für Durchblick
Der neue Scheibenwischer bringt das Wasser genau dorthin, wo es gebraucht wird. Das System geht erstmals mit dem Volvo XC 90 in Serie.
Anbieter zum Thema

Der Scheibenwischer ist das Fahrzeugteil, das sich in den letzten Jahrzehnten augenscheinlich am wenigsten verändert hat. Doch auch hier sind noch Innovationen möglich, wie Bosch mit seinem Jet Wiper beweist. Der neu entwickelte Wischarm geht derzeit mit dem Volvo XC90 in Serie.
Konventionellen Scheibenwischern soll der Jet Wiper deutlich überlegen sein. Der Grund ist die „intelligente“ Steuerung zusammen mit den in die Wischarme integrierten Waschdüsen. Diese verteilen die Waschflüssigkeit für eine gleichmäßige Reinigung der Windschutzscheibe gezielt entlang des Wischblatts.
Vorteile laut Bosch: Die Sicht des Fahrers wird nicht durch Sprühnebel beeinträchtigt, und der Verbrauch an Waschflüssigkeit sinkt um bis zu 50 Prozent. Ganz neu ist die Idee freilich nicht: Ein ähnliches Verfahren verwendet auch der französische Zulieferer Valeo bei seinem Aquablade-Wischer. Dort wird das Wasser allerdings direkt durch die Gummis geführt.
Ein wichtiger Teil des Jet-Wiper-Gesamtkonzepts ist der reversierende Wischerantrieb. Die Drehrichtung des Motors wechselt hierbei zwischen den beiden Endpositionen, wobei eine Elektronik jederzeit die Position des Wischers auf der Scheibe erkennt. Sie gestattet es nur bei Aufwärtsbewegung des Wischarms, Reinigungsflüssigkeit aufzubringen. So wird diese gleich von beiden Wischblättern erfasst und über die gesamte Scheibenfläche transportiert.. Auch das Sichtfeld eines Videosensors für Fahrerassistenzsysteme, das sich üblicherweise auf Höhe des Innenspiegels befindet, wird dadurch besser sauber gehalten.
Fahrwind beeinträchtigt die Scheibenwäsche nicht
Vor allem aber ist das Reinigungsergebnis des Jet Wipers unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Das ist ein weiterer Unterschied zu konventionellen Scheibenwischeranlagen. Sie versprühen die Waschflüssigkeit aus Düsen auf der Motorhaube, die für eine bestimmte Geschwindigkeit ausgelegt sind. Steigt das Tempo, lenkt der Fahrtwind den Strahl ab. Beim Jet Wiper ist der Fahrtwindeinfluss dagegen gleich null, da die Düsenelemente im Windschatten der Wischhebel montiert sind. Im Winter sind die Düsen sogar beheizt.
(ID:43260748)