Bosch Praxistipp: Reifendruck-Kontrollsystem
Bei Fahrzeugen, die mit einem direkt messenden Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sind, müssen die Räder dem Steuergerät entsprechend zugeordnet werden.
Anbieter zum Thema
Bald ist es wieder soweit: Wenn der Frühling Einzug hält, müssen die Winterreifen gegen Sommerreifen ausgetauscht werden. Beim Wechsel eines einzelnen Rades, aber auch bei einem kompletten Rädertausch, kann selbst der Werkstatt-Profi vor einem Problem stehen. Bei Fahrzeugen, die mit einem direkt messenden Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sind, müssen die Räder dem Steuergerät entsprechend zugeordnet werden. Dieser Arbeitsschritt ist bei Messventileinheiten mit Schrader-System generell notwendig.
Für den Zuordnungsvorgang benötigt man einen Steuergeräte-Diagnosetester mit entsprechender Software. Der Zeitaufwand variiert je nach Vorgehensweise und angewandter Technik zwischen 8 Sekunden und 15 Minuten pro Rad. Stehen außer einem Steuergeräte-Diagnosetester keine weiteren Hilfsmittel zur Verfügung, kann die Messventileinheit durch schlagartiges Luftablassen am Reifen aktiviert werden. Dieser Vorgang ist allerdings sehr umständlich und aufwändig, da der Reifen nach dem Ablassen der Luft wieder mit dem erforderlichen Reifendruck befüllt werden muss.
Alternative Reifenaktivator
Wesentlich professioneller arbeitet der Werkstatt-Fachmann mit dem Reifenventil-Aktivator von Bosch. Zusammen mit einem Bosch Steuergerät-Diagnosetester der KTS-Familie bildet der Reifenventil-Aktivator (Bestellnummer: 1 687 200 663) die optimale Kombination für das Zusammenspiel zwischen Rädern und Steuergerät. Hierzu hält man den Aktivator in Ventilnähe gegen das Reifengummi und drückt kurz die Aktivierungstaste am Gerät. Daraufhin sendet der Reifendruck-Sensor ein Signal an das Steuergerät. Mit Hilfe des Steuergeräte-Diagnosetesters kann der erkannte Reifendrucksensor im Steuergerät richtig zugeordnet werden. Selbst eine eventuell notwendige Neuprogrammierung der richtigen Luftdruck- und Temperaturwerte für die Sensoren ist nun möglich. Für die Werkstatt bedeutet dies eine enorme Zeitersparnis
(ID:289625)