Bosch-Service übernimmt Wartung von E-Autos
Das Werkstattnetz der Stuttgarter ist küftig erste Anlaufstelle für Service und Wartung der Elektrofahrzeuge von Think City und Move About. Diese Betriebe sieht Bosch gut gerüstet in Sachen E-Mobilität.
Anbieter zum Thema
Bosch-Service-Betriebe in Deutschland und Österreich übernehmen den Service für zwei Hersteller von Elektrofahrzeugen. Die Elektronik- und Diagnosespezialisten sind an Hochvoltsystemen geschult und verfügen über das erforderliche Fachwissen im Umgang mit Elektro-Fahrzeugen, begründet das Stuttgarter Unternehmen den Schritt.
Für „Think City“-Elektrofahrzeuge werden die Servicekräfte zukünftig alle Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen. Dies hat Bosch in einer Kooperation mit dem Importeur der Fahrzeuge, der Move About GmbH in Bremen, vereinbart.
Eine weitere Kooperation ist Bosch mit der Münchener Govecs GmbH eingegangen. Die Bosch-Betriebe übernehmen demnach auch die Wartung und Reparatur der von Govecs hergestellten Elektroroller. Außerdem sollen diese „E-Scooter“ über ausgewählte Bosch-Service-Betriebe verkauft wenden.
Damit die Bosch-Service-Mitarbeiter mit den Anforderungen der modernen Elektrofahrzeuge Schritt halten können, bietet Bosch die neue Schulung “Fachkundiger für Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen” an. Erfahrene Trainer vermitteln hier Fachwissen zur Beherrschung der Hochvolttechnik in Theorie und Praxis sowie zu Grundlagen, Komponenten, Antriebskonzepten und Steuerungselektronik von Elektrofahrzeugen.
Zudem sind Bosch-Werkstattpartner an „Think-City“-Elektrofahrzeugen speziell geschult und mit den notwendigen Werkstattunterlagen vertraut. Bei Fragen können sich Werksätten an die technische Hotline von Bosch wenden.
(ID:364988)