Bosch übernimmt AutoCrew
Mit dem Kauf der ZF Tradings-Tochter erweitert der Bosch-Geschäftsbereich Automotive Aftermarket sein Angebot im Bereich Werkstattkonzepte.
Bosch hat nach der Freigabe des Bundeskartellamts mit Wirkung zum 1. April die AutoCrew GmbH (Schweinfurt) mit den Marken „AutoCrew“ und „AutoCrew Truck+Trailer“ von der ZF Trading GmbH übernommen. Mit dem Erwerb von AutoCrew erweitert der Bosch-Geschäftsbereich Automotive Aftermarket sein Angebot im Bereich Werkstattkonzepte.
Wie der Automobilzulieferer am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, wird das Unternehmen AutoCrew als „separates Konzept“ zusätzlich zur Bosch-Service-Organisation zunächst in Europa und anschließend weltweit in den Märkten einführen. Aktuell ist das Werkstatt-Konzept AutoCrew laut Mitteilung derzeit Partner von rund 600 Werkstattbetrieben in Deutschland, Österreich, Polen, Schweiz, Tschechien, der Slowakei und den Niederlanden.
Die Bosch-Gruppe erwirtschaftete den Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 45 Milliarden Euro und ist mit weltweit etwa 282.000 Mitarbeitern der weltgrößte Automobilieferer. Die Unternehmens-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern. Inklusive der Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern der Welt vertreten.
(ID:297374)