Bosch Werkstatt-Tipp: Diagnose für Dieseleinspritzsysteme

Redakteur: Steffen Dominsky

Das Bosch-Diagnosesystem führt Mechaniker schrittweise durch die einzelnen Arbeitsschritte. Angesichts der komplexen modernen Dieseleinspritzsysteme reicht ein Auslesen des Fehlerspeichers oft nicht aus.

Anbieter zum Thema

Moderne Dieseleinspritzsysteme haben zwar einen Fehlerspeicher, dessen bloßes Auslesen reicht für eine rasche und exakte Fehleridentifizierung allerdings oft nicht aus. Das Bosch-Diagnosesystem unterstützt den Mechaniker und führt ihn schrittweise durch die Fehlersuche an den komplexen Einspritzsystemen.

In den meisten Fällen kann der Mechaniker die im Steuergerät des Einspritzsystems hinterlegten Diagnosefunktionen abrufen, zum Beispiel einen Hochdrucktest. In einem automatischen Prüfablauf, den der Diagnosetester in Gang setzt, kann er die Effizienz der Pumpe prüfen und eine eventuell vorhandene Leckage feststellen.

Je nach Ergebnis des Hochdrucktests muss der Anwender weitere Tests zur Eingrenzung des Fehlers durchführen, beispielsweise einen Test mit dem Injektorrücklauf-Mengenmessgerät. Das Gerät wurde speziell für die Prüfung von Common-Rail-Injektoren entwickelt und kann ohne großen Aufwand auch eine innere Leckage eines Injektors aufspüren.

Praktisches Messgerät

Stark erhöhte Rücklaufmengen, die mit dem Injektorrücklauf-Mengenmessgerät ermittelt werden, wirken sich schnell auf das Fahrverhalten eines Fahrzeugs aus: Der Motor startet schlecht oder überhaupt nicht, er stellt sich selbstständig ab oder entwickelt nur noch eine verminderte Leistung in allen Bereichen (Notlaufbetrieb).

Das Injektorrücklauf-Mengenmessgerät (Bestellnummer 0 986 612 950) besteht aus einem Gehäuse mit sechs zweistufigen Messzylindern, Injektor-Steckanschlüssen mit Kugelventil und einem praktischen Gurt mit Haken zum Aufhängen an der Motorhaube.

Bosch empfiehlt als Zubehör außerdem einen Verschlussstopfen für Hartplastik-Rücklaufleitungen von Bosch Magnetventil-Injektoren (Bestellnummer 0 986 612 890). Die Hartplastik-Rücklaufleitung kann nicht mit einer gängigen Schlauchklemme abgeklemmt werden, da das Material zu hart ist und beschädigt werden würde. Für alle anderen Rücklaufleitungen ist das Verschließen mit einer werkstattüblichen Leitungsklemme möglich.

Auch für Systeme anderer Marken

Zum Anschluss der Piezo-Injektoren von Bosch und aller gängigen Fremdinjektoren stehen als Zubehör verschiedene Adapterstücke zur Verfügung (für den Delphi-Magnetventil-Injektor: Bestellnummer 0 986 612 902, für den Denso-Magnetventil-Injektor: Bestellnummer 0 986 612 923, für den Bosch Piezo-Injektor: Bestellnummer 0 986 612 922, für den Siemens Piezo-Injektor: Bestellnummer 0 986 612 906).

Durch den unkomplizierten Aufbau der Messeinheit kann der Mechaniker das Gerät schnell anschließen und nach Gebrauch problemlos wieder entleeren und reinigen.

(ID:355638)