Car Garantie: Schadenmeldung in zwei Minuten
Der Garantieversicherer bietet nach eigenen Angaben die erste App zur Schadenmeldung in Deutschland. Das Angebot soll mit Schnelligkeit und einfacher Bedienung punkten.
Anbieter zum Thema

Autohändler, die mit Car Garantie zusammenarbeiten, können künftig ihre Schäden mit dem Tablet über die „CG Claims“-App melden. Das teilte der Freiburger Garantieversicherer am Donnerstag mit. Die Schadenmeldung werde damit schneller und flexibler und könne direkt bei der Diagnose am Fahrzeug erfolgen. Eine App zur Schadenmeldung für Apple-iPads und Android-Tablets ist nach Angaben des Unternehmens eine Branchenpremiere.
Die Arbeit mit Tablet-Computern ist im Autohaus und bei den Herstellerorganisationen vor allem im Bereich der Service- und Reparaturannahme im Kommen. Mit der „CG Claims“-App können Mechaniker Schäden schon während der Fahrzeugbesichtigung aufnehmen und bei Car Garantie melden. Noch während der Kunde im Autohaus ist, erhält der Mitarbeiter eine Rückmeldung zum Schadensfall von der Versicherung.
Schnelle und einfache Schadenmeldung
Die „CG Claims“-App gibt es kostenlos bei Google Play und im App-Store. Mit einem QR-Code kommt der Servicemitarbeiter direkt in die Vertragsdaten des Fahrzeugs. Er kann sowohl Schäden melden, als auch gespeicherte oder gemeldete Mängel abrufen. Sind alle Angaben vollständig, kann die Werkstatt den Garantiefall der Versicherung direkt senden, laut Car Garantie soll die Meldung damit nur noch rund zwei Minuten dauern.
Die „CG Claims“-App können aktuell Partner der Car Garantie in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich nutzen. Die Versicherung führt das Angebot schrittweise in allen weiteren europäischen Ländern ein, in denen sie aktiv ist.
(ID:43826938)