Carat investiert in Logistikzentrum
Die Carat-Gruppe hat 20 Millionen Euro in ihr neues ad-Gargo Logistikzentrum investiert. Es ist für einen Warenumschlag von rund 200 Millionen Euro ausgelegt.
Am 1. Juli 2009 nimmt das neue ad-Gargo Logistikzentrum der Carat-Gruppe in Castrop Rauxel seinen Betrieb auf. Die Fertigstellung des Großlagers haben die Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar und Gabriele Dorn mit den Gesellschaftern und Lieferanten der Gruppe gefeiert.
Das neue Logistikzentrum umfasst etwa 25.000 Quadratmeter und kann auf 37.000 Quadratmeter erweitert werden. „Wir haben das Großlager auf einen Warendurchsatz im Wert von rund 200 Millionen Euro ausgelegt“, erklärte Vollmar. Das Gelände würde noch Möglichkeiten zur Erweiterung bieten, falls dies nicht reichen solle. Rund 20 Millionen Euro investierte die Carat-Gruppe in die Ausstattung des neuen Logistikzentrums, indem künftig 100 bis 120 Mitarbeiter arbeiten sollen.
Im Jahr 2008 bewältigten die beiden bestehen Großlager in der Umgebung einen Warendurchsatz von rund 110 Millionen Euro. Damit stießen die beiden Logistikzentren aber schon an ihre Kapazitätsgrenze berichtete Vollmar. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Geschäftsführer einen Warendurchsatz im Wert von 130 Millionen Euro.
Logistik für die nächsten 21 Jahre
Das Gebäude selbst gehört einem Investor (Mattig und Lindner). Die Carat-Gruppe hat es für die nächsten 21 Jahre (bis 2030) gemietet. Neben einem modernen Hochregallager bietet es eine Musterwerkstatt sowie ein etwa 2.600 Quadratmeter großes Gefahrgutlager. Vollmar setzte bei der Ausstattung nicht auf ein vollautomatisches Lager, sondern vertraute einer modernen Fördertechnik. Die Regalaufbauten (derzeit zwei Stockwerke – mit der Möglichkeit aufzustocken) lieferte SSI Schäfer.
Vollmar bezeichnet das neue ad-cargo-Logistikzentrum als eines der wichtigsten Projekte in der Geschichte der Carat. Hiermit könne das Unternehmen in eine neue Dimension der Marktbearbeitung eintreten und der Zukunftssicherung der Carat-Gesellschafter dienen. Das Lager würde zu den leistungsstärksten Verteilerzentren im deutschen Kfz-Teilehandelsmarkt gehören.
(ID:306768)