Carat kürt die besten Serviceberater
30 Serviceberater haben sich im Arnsberger Berufsbildungszentrum einem Wettbewerb der Carat-Unternehmensgruppe gestellt . Auf sie warteten knifflige Aufgaben aus den Bereichen Technik und BWL.
Anbieter zum Thema

Die neuen 2,0-Liter-Ottomotoren von Volkswagen, Abgasnachbehandlungssysteme moderner Dieselfahrzeuge sowie das Zeitmanagement und die professionelle Kundenkommunikation lauteten die Schwerpunktthemen des diesjährigen Serviceberater-Wettbewerbs der Carat. Die Mannheimer Unternehmensgruppe für Ersatzteile und Werkstattausrüstung führte den Wettstreit im Berufsbildungszentrum (BBZ) Arnsberg zum achten Mal durch. „Mit 230 Teilnehmern verzeichneten wir in diesem Jahr einen neuen Rekord. Damit hat sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt“, freut sich Sandra Wiedemann von der Carat.
Über zwei Fragebogen-Vorrunden qualifizierten sich 30 Teilnehmer für das Finale im sauerländischen BBZ. Dort frischten sie vom 14. bis zum 16. Juni ihr Fachwissen auf und kämpften um die Preise im Wert von rund 10.000 Euro.
Die Sieger in der Technik-Kategorie:
- 1. Platz: Peter Bossert, Autohaus Bossert in Pforzheim
- 2. Platz: Michael Schneider, Autohaus Schneider in Adorf
- 3. Platz: Florian Gies, Autohaus Dressler in Miehlen
Die Sieger in der BWL-Kategorie:
- 1. Platz: Maria Krog, Autodienst Klatte & Bettig in Herford
- 2. Platz: Michael Dittmar, Dittmar & Stachowski in Bochum
- 3. Michael Vielkind, Auto-Plus in Uelzen
Anspruchvolle Prüfungsaufgaben
Seit vier Jahren müssen die Inhaber und Mitarbeiter der Carat-Partnerwerkstätten neben den Technikthemen auch knifflige Aufgaben aus der Betriebswirtschaftslehre lösen. In der theoretischen Prüfung sollten sie beispielsweise die folgenden Fragen beantworten: „Was verstehen Sie unter der Wertanalyse der Zeitverwendung?“, „Was ist kennzeichnend für die Sandwich-Technik bei der Preisverhandlung?“ und „Was sind mögliche Reaktionen auf den ‚Zu-teuer‘-Einwand der Kunden?“ Zudem mussten die Kaufleute an den Fahrzeugen in der Werkstatt erklären, wie sie eine defekte Klimaanlage überprüfen.
„Sowohl die Prüfungsaufgaben für die Techniker als auch die für die BWLer sind von Jahr zu Jahr anspruchsvoller geworden. Die guten Prüfungsergebnisse zeigen uns, dass alle Teilnehmer hoch motiviert und hervorragend qualifiziert sind“, sagte BBZ-Bereichsleiter Michael Steinbeck. Mitmachen am Serviceberater-Wettbewerb konnten alle Partner der Werkstattsysteme AD-Auto-Dienst, AD-Truckdrive, Carcolor, Auto-Mobil, Truck-Service und des Fachmarktkonzepts Auto-Plus.
(ID:34255480)