Castrol Edge fördert Werkstattumsatz
Castrol präsentiert mit der „Edge Professional“-Linie eine neue Motoröl-Generation. Für Kfz-Betriebe ist insbesondere der Vertriebsweg interessant, denn der Schmierstoff ist nur über die Fachwerkstätten zu beziehen.
Mit der Einführung von „Castrol Edge Professional“ bringt der Schmierstoffhersteller erstmalig die Fluid Strength Technology (FST) zum Einsatz. Sie soll die verschleißfördernden Metall-zu-Metall-Kontakte deutlich verringern. Hinter FST verbirgt sich laut Castrol ein dynamisches System, das das Motorenöl aktiv stärkt und sich permanent den unterschiedlichen Druck- und Temperaturbedingungen anpassen kann.
Castrol bietet seine Motorenölfamilie Castrol Edge Professional exklusiv über automobile Fachwerkstätten an. Von dieser strikten Vertriebsvorgabe und den je nach Einsatzzweck speziellen OEM-Empfehlungen sollen die Betriebe profitieren. Eine umfangreiche Werbekampagne in TV, Print und Online soll parallel für mehr als 200 Millionen Kontakte zu Autofahrern sorgen und für eine entsprechend hohe Bekanntheit der Produkte sorgen.
Auch die Leistungsdaten sprechen aus Unternehmenssicht für den neuen Schmierstoff: Prüfstandstests hätten nachgewiesen, dass die Öle mit FST-Technologie im Vergleich zu einem Wettbewerbsprodukt eine 35 Prozent höhere Leistungsfähigkeit unter Volllast erreichten. Die Metallkontakte im besonders kritischen Bereich zwischen Nockenwelle und Ventiltrieb seien um durchschnittlich 40 Prozent gesunken. Castrol spricht in der Produktkommunikation daher vom „stärksten Motorenöl aller Zeiten“.
(ID:378055)