Centro-Digital für den Service

Autor / Redakteur: Norbert Rubbel / Norbert Rubbel

Um seine Betriebsabläufe zu organisieren nutzt 1a-Autoservice-Partner Matthias Meschede die Software Centro-Digital seines Teilegroßhändlers.

Als der Großvater von Matthias Meschede vor rund 35 Jahren Fahrzeuge der Marke Simca reparierte, steckte die elektronische Datenverarbeitung in den Autohäusern noch in den Kinderschuhen. „Für die Senioren war der Computer ein fremdes Wesen. Heute können sie nicht mehr ohne“, erklärt der 29-Jährige.

Um seine Betriebsabläufe zu organisieren und wirtschaftlich zu arbeiten, nutzt der Werkstattinhaber im sauerländischen Marsberg die Software seines Teilegroßhändlers Colar. Das Herzstück seiner EDV ist Centro-Digital, der elektronische Teilekatalog. „Er ist ein Alleskönner, mehr als nur ein digitaler Katalog“, betont Matthias Meschede und fügt hinzu: „Er beinhaltet alle Wartungsdaten, technische Einstell- und Arbeitswerte sowie Füllmengen und Werkstatthandbücher alles, was die Mechaniker für ihre Servicearbeiten brauchen.“ Mit Centro-Digital erfassen die Mitarbeiter auch alle wichtigen Kundendaten, erstellen die Reparaturaufträge und die Rechnungen.

Daten per Mausklick

Bei der Auftragsannahme muss Matthias Meschede zunächst das Fahrzeug des Kunden identifizieren. Dafür verwendet er die KBA-Nummer oder gibt den Namen des Fahrzeugherstellers und des Modells ein. Nach erfolgreicher Identifizierung wechselt die Software automatisch zur Artikelsuche. Gleichzeitig erscheinen am linken Bildschirmrand die Modulinhalte der technischen Informationen (Arbeits- und Einstellwerte, Handbücher), die die Servicemitarbeiter bei Bedarf mit einem Klick öffnen können.

„Die Freien Werkstätten wünschen sich nicht nur eine rasche Ersatzteilbelieferung. Sie brauchen vor allem auch technische Daten, um alle Marken warten und reparieren zu können“, erläutert Klaus Fiefhaus, Verkaufsleiter der Colar GmbH & Co. KG in Münster. Und damit die Werkstattpartner des Teilegroßhändlers immer auf dem neuesten Stand der Technik bleiben, werde Centro-Digital permanent aktualisiert und weiterentwickelt, garantiert der Verkaufsleiter. Den Interessenten steht sie als DVD und als Onlineversion zur Verfügung. Die Daten können somit regelmäßig über das Internet aktualisiert werden.

Online bestellen

„Damit die Werkstätten auch ihre Ersatzteile über Centro-Digital online bestellen können, hat Colar ein neues Warenwirtschaftssystem eingeführt“, so Fiefhaus. Zudem gebe es Schnittstellen zu Dealer-Management-Systemen wie Centro-Faktura.

Neben der Internetbestellung habe der Werkstattinhaber noch einen weiteren Vorteil: „Er kann seine Umsätze, die er bei dem Großhändler tätigt, jederzeit abrufen.“ Zudem erhalte die Werkstatt eine Preisdatei mit allen Einkaufs- und Verkaufspreisen. Damit könne sie ihre Teilepreise auf den Cent genau kalkulieren und auf Preisaktionen der Wettbewerber rasch reagieren, erklärt der Colar-Mitarbeiter.

(ID:242817)