Centro hilft bei der Kundenbindung

Redakteur: Norbert Rubbel

Fünf Teilegrossisten der Centro Handelsgesellschaft betreuen die Werkstattsysteme 1a-Autoservice, Bosch-Car-Service und Bosch-Vertragsgroßhändler-Partner.

Fünf Teilegrossisten der Centro Handelsgesellschaft mbH & Co. KG mit über 100 Standorten in Deutschland und Österreich betreuen die Werkstattsysteme 1a-Autoservice, Bosch-Car-Service und Bosch-Vertragsgroßhändler-Partner. Bereits 1972 gründeten die Centro-Gesellschafter die Kooperation, mit dem Ziel, den Teileeinkauf und das Vertriebsmarketing zu zentralisieren. Gut 25 Jahre später konzipierten sie das Werkstattsystem 1a-Autoservice. Mit über 1 400 Werkstattpartnern in Deutschland und Österreich hat sich das Fullservice-System fest im Markt etabliert. „Mit der Marke 1a-Autoservice orientieren wir uns konsequent an den Wünschen der Autofahrer“, erläutert Centro-Geschäftsführer Hans Eisner. Kernzielgruppe des Werkstattsystems sind vor allem die Besitzer von älteren Fahrzeugen. Um jedoch alle Automarken reparieren zu können, erhalten die Werkstattpartner die dafür notwendigen Prüftechniken, Werkstattausrüstungen, Ersatz- und Verschleißteile von ihren Bosch-Vertragsgroßhändlern.

„Während die Centro das Werkstattsystem 1a-Autoservice strategisch weiterentwickelt und alle Marketingaktivitäten koordiniert, kümmern sich die Großhändler um unsere Partner vor Ort“, erklärt Marketingleiter Klaus Zick die Arbeitsteilung zwischen dem Großhandel und der Systemzentrale.

Centro-Angebote

Das Leistungsspektrum der Karlsruher Kooperation reicht von der Schulung und Weiterbildung der Mitarbeiter über die Teileversorgung und Finanzdienstleistungen bis hin zum Werkstattmanagement. „Unsere Partner können auf eine Vielzahl von Leistungsbausteinen zugreifen“, betont der Marketingleiter und ergänzt: „Mit Instrumenten wie der Mobilitäts- und Gebrauchtwagengarantie und dem Dealer-Management-System Centro-Faktura lassen sich die Kunden langfristig an die Partner binden.“

Fester Bestandteil des DMS ist Centro-Digital, das Informationssystem mit allen Arbeits- und Einstellwerten, Wartungsdaten für mehr als 15 000 Fahrzeugtypen und einem Werkstatthandbuch. „Centro-Digital ist mehr als nur ein elektronischer Teilekatalog. Es ist ein Problemlöser für unsere Werkstattpartner“, unterstreicht Klaus Zick.

(ID:258507)