Citroën-Chef stellt sich neu gewähltem Verbandspräsidium
Die Führung des Citroën-Händlerverbands geht weitgehend unverändert in eine neue Amtszeit. An Themen mangelt es dem Vorstand nicht, der neue Importeursgeschäftsführer signalisiert Gesprächsbereitschaft.

Die Citroën- und DS-Händler setzen angesichts der Umbrüche im Netz und beim Importeur auf Kontinuität. Während der Jahreshauptversammlung des Verbands Deutscher Citroen- & DS-Vertragspartner (VCD) am Samstag in Potsdam haben sie Thomas Kramer laut einer Pressemitteilung in seinem Amt als Vorsitzenden des VCD einstimmig bestätigt.
Im Zuge der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands schieden allerdings zwei langjährige Vorstandsmitglieder aus dem Amt: Torsten Harms und Henry Beckmann hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Ihre Aufgaben übernehmen in dem Führungsgremium künftig Kristian Postert und Sven Schrader. Neben den Genannten komplettieren Tom Rick, Ubbo Latajka, Bernd Merz, Georg Popp, Stephan Wachalski und David Winter den VCD-Vorstand. Alle Kandidaten sind einstimmig gewählt.

Der seit wenigen Wochen amtierende Geschäftsführer von Citroën Deutschland, Wolfgang Schlimme, nutzte die Versammlung der Citroën-Händler, um sich vorzustellen. Vor dem Plenum versprach er, sich den angesprochenen Themen zügig anzunehmen, die den Händlern am Herzen liegen. Sein Kollege bei PSA Deutschland, Peugeot-Geschäftsführer Benno Gaessler, war vor wenigen Wochen bei der Versammlung des Verbands der Peugeot-Partner Deutschlands nicht erschienen.
An Themen mangelt es nicht im Citroën-Netz. Auf der Agenda ganz oben in Potsdam standen die Teile- und Zubehörversorgung und die Modellpalette. Weiter wurde intensiv das Margen- und Bonussystem für das kommende Jahr diskutiert. In diesem Zusammenhang ging es insbesondere um die Qualitätsanforderungen, die der Importeur an das Citroën-Netz stellt.
In der Diskussionsrunde mit der Geschäftsführung und den Führungskräften von Citroën Deutschland, der Bank und der PSA Services GmbH gingen die Vertragspartner mit der Zusammenarbeit zwischen Importeur und Netz vielfach hart ins Gericht. Explizit gelobt wurde dagegen die sehr gute Zusammenarbeit im Bereich Kundendienst.
(ID:44405676)