Colortronic 2 erleichert die Farbtonerkennung

Redakteur: Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Das Farbfindungssystem Colortronic wurde vollständig überarbeitet. Seine Vorteile sieht R-M in einer schnellen und einfachen Handhabung.

R-M hat ein neues, tragbares Spektralphotometer vorgestellt: Das Gerät „Colortronic 2“ sei für Lackierbetriebe mit hohem Durchsatz gedacht, schreibt die Lackmarke von BASF Coatings in einer Mitteilung. Es misst den Fahrzeugfarbton aus verschiedenen Winkeln und ist mit einer Datenbank mit mehr als 150.000 Mischformeln verbunden.

Diese Mischformeln hat R-M anhand von Farbtonübereinstimmungen weltweit zusammengetragen. Die Software sucht Unternehmensangaben zufolge aus zigtausend Referenzen nach dem passenden Farbton und zeigt die entsprechende Mischformel an. Die Colortronic 2 kann zudem vollständig in die Farbtonsysteme von R-M, Color Explorer 2 oder Shop Master integriert werden.

14853080

Die Farbtonsuche sei auch bei komplexen Perl- und Metallicfarbtönen einfach und präzise möglich, ergänzt Roland Ricard, verantwortlich für die Verbreitung der Farbtoninformationssysteme bei R-M. Für die Bedienung des Farbtonmessgerätes seien keine speziellen Kenntnisse der Farbmetrik erforderlich. Das Gerät werde auf die Karosserie gesetzt. Nach wenigen Arbeitsschritten könne der Lackierer den Farbton messen, vergleichen und so die richtige Mischformel ermitteln.

Weitere Informationen erteilt bei R-M Autoreparaturlacke Karl-Heinz Edinger unter

Tel.: O6371/91 46 36E-Mail: karl-heinz.edinger@basf.com

(ID:319614)