Conti-Tech: Einbautipp Zahnriemenwechsel

Redakteur: Steffen Dominsky

Im Zuge des Austausch von Steuerriemen kommt es immer wieder zu Motorschäden. Das Unternehmen Conti-Tech gibt deshalb hilfreiche Einbauanleitungen für Werkstätten heraus. Hier das Beispiel für Renault-16V-Motoren.

Anbieter zum Thema

Den Motor des Clio II 1,6 16V ist – in verschiedenen Hubraumvarianten – hat Renault in großen Stückzahlen in zahlreichen Fahrzeugen verbaut. Beim Zahnriemenwechsel kommt es immer wieder zu entscheidenden Fehlern, die den Riementrieb negativ beeinflussen. Um einen reibungslosen Ablauf des Riemenwechsels zu gewährleisten, gibt die Conti-Tech-Power-Transmission-Group Kfz-Betrieben eine detaillierte Installationshilfe an die Hand. Schritt für Schritt erklären die Conti-Tech Experten den korrekten Austausch.

Gleichzeitig mit dem Zahnriemen sollten Werksätten die Spannrolle, die Führungsrolle und die Wasserpumpe ersetzen. Renault empfiehlt für alle Modelle bis Baujahr März 1999 einen Wechsel alle 100.000 km, für alle späteren Baujahre alle 120.000 km oder bei geringer Kilometerleistung. Monteure benötigen für den Wechsel einen Kurbelwellen-Fixierdorn, Renault Nr. Mot. 1489, und ein Nockenwellen-Einstelllineal, Renault Nr. Mot. 1496. Die Arbeitszeit beträgt beim Clio zirka 2,7, beim Mégane 3,6, beim Mégane Scénic 3,9 und beim Laguna 2,5 Stunden.

Den detaillierten Wechsel des Zahnriemens beschreibt die folgende Einbauanleitung on Form eines pdf-Dokuments, dass Sie im Kasten rechts „Mehr zum Thema finden“.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:346226)