Anbieter zum Thema
Sein Radsportengagement nutzt Richard Dämpfle geschickt dazu, um für das eigene Unternehmen zu trommeln, ohne Unsummen ins Marketing investieren zu müssen. Die regionale, überregionale und internationale Tages- und Fachpresse berichtet regelmäßig über die sportlichen Erfolge im Radrennsport. Auch Siegerehrungen haben schon im Autohaus stattgefunden: „Man muss es schaffen, eine Marke zu sein, ohne dass der Name draufsteht: Wenn jemand vom Team Centurion Vaude hört, oder von Saikels, dann weiß jeder, dass Dämpfle dahinter steht“, unterstreicht der Unternehmer.
Jetzt gratis Video anschauen!
Doch Fahrräder sind nicht die einzige Erfolgszutat, mit der sich der Betrieb seit Jahren eine starke Marktpräsenz sichert: Es sind auch die Serviceleistungen. Beispielsweise bekommt jeder Servicekunde einen kostenlosen Leihwagen – im Sommer auf Wunsch auch ein E-Bike – weil der öffentliche Nahverkehr sehr schlecht ist. Damit hebt sich der Betrieb von seinen Wettbewerbern ab, die allesamt eine Leihwagengebühr verlangen. Das Angebot hat sich mittlerweile weit über die Grenzen von Meckenbeuren herumgesprochen.
Niedrige Stundenverrechnungssätze
Gleichzeitig setzt das Autohaus Dämpfle bewusst auf relativ niedrige Stundenverrechnungssätze. Zudem bietet der Familienbetrieb eine kostenlose Fünfjahresgarantie an: „Unser Leitsatz ist: Wir müssen die Mobilität unser Kunden bezahlbar machen, schließlich wollen wir sie über viele Jahre halten.“ Dieser Einsatz war Mazda schon einen Dealer-Excellence-Award wert, den der Autohersteller an Händler mit einer besonders hohen Kundenzufriedenheit verleiht.
Die starke Marktpräsenz des Autohauses Dämpfle hat nur einen Haken: Viel mehr geht nicht mehr. „Wir könnten die reinen Verkaufszahlen zwar sicher noch um ein paar Einheiten steigern. Aber von der Werkstattkapazität her sind wir am Limit, und wir wollen die hohe Zufriedenheit unserer Kunden nicht gefährden“, unterstreicht Richard Dämpfle.
(ID:45307010)