Daimler-Chef: „Die Weichen richtig stellen“

Autor / Redakteur: Nick Luhmann / Jens Rehberg

Ola Källenius gibt auf dem 20. Branchengipfel des Instituts für Automobilwirtschaft Einblicke in den Transformationsprozess in seinem Unternehmen und allgemein in der Autobranche. Der Daimler-Chef ist dabei nicht der einzige hochkarätige Redner. Noch sind die Kongress-Tickets zum Frühbucherpreis zu haben.

Anbieter zum Thema

Prominenter Impulsgeber: Daimler-Vorstands-Chef Ola Källenius.
Prominenter Impulsgeber: Daimler-Vorstands-Chef Ola Källenius.
(Bild: Daimler)

Der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Ola Källenius, wird auf dem diesjährigen Branchengipfel des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) erläutern, wie der Stuttgarter Premiumhersteller mit dem auf allen Ebenen der Autobranche eingeläuteten Transformationsprozess umgeht. „Wir müssen schon heute die Weichen richtig stellen – im Sinne unserer Industrie, unserer Mitarbeiter, unserer Kunden und auch des Klimas“, betonte der Manager im Vorfeld des Kongresses, der am 8. und 9. Oktober wie gewohnt im Nürtinger Kongresszentrum K3N stattfindet.

Die Zukunft der Mobilität sei in Teilen bereits heute erfahrbar. „Die vier Technologietrends Connectivity, autonomes Fahren, Shared Mobility und Elektromobilität verändern derzeit die gesamte Autoindustrie grundlegend und werden künftig eine noch sehr viel wichtigere Rolle spielen“, ist sich der Daimler-Chef sicher.

Jedoch stellt sich auch die Frage, ob diese viel diskutierten Zukunftsfelder tatsächlich das Potenzial haben, die automobile Zukunft abzusichern. Zudem betreffen nach Ansicht des IFA die bereits deutlich erkennbaren Veränderungen nicht nur die Akteure der Industrie, sondern auch die Kfz-Betriebe. Daher richtet sich der Branchengipfel auch nach wie vor ausdrücklich an Autohändler und Branchendienstleister. Dementsprechend sollen neben ZDK-Präsident Jürgen Karpinski auch Vertreter der Top-Händlergruppen auf der Rednerliste stehen.

Weitere Referenten aus dem Herstellerlager werden Opel-Chef Michael Lohscheller und BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer sein. Zudem diskutieren die Vertriebsleiter von Audi und Skoda – Christian Bauer und Stefan Quary – über die aktuellen und künftigen Trends im Pkw-Verkauf.

Vor den erwarteten 600 Tagungsteilnehmern kommen außerdem zu Wort: Nico Polletti, CEO der Auto-Abo-Plattform Cluno, sowie der Streetscooter-Mitgründer Günther Schuh, der aktuell für das operative Geschäft des E-Auto-Anbieters E-Go verantwortlich zeichnet.

Am Vortag des mittlerweile 20. IFA-Kongresses findet wie schon im vergangenen Jahr nicht nur die dazugehörige Abendveranstaltung statt, sondern auch die Präsentation der Händlerzufriedenheitsstudie „Marken-Monitor“. Die Vorstellung der Analysen, die anschließende Preisverleihung in sechs Herstellerkategorien sowie die Abendveranstaltung stehen am Dienstag, den 8. Oktober, auf dem Programm. Am 9. Oktober geht dann die eigentliche Tagung mit Referenten aus Industrie, Handel und Wissenschaft über die Bühne.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungstagen kostet derzeit für Frühbucher noch 400 Euro zzgl. MwSt. (regulär 490 Euro zzgl. MwSt.).
Wer nur den eigentlichen Kongresstag (09:00 Uhr bis 16:30 Uhr) besuchen möchte, bezahlt derzeit 360 Euro zzgl. MwSt. (später 430 Euro zzgl. MwSt.).

(ID:46049255)