Daimler erneuert Mercedes-Welt in Berlin
50 Millionen Euro investiert der Autobauer in seinen repräsentativen Betrieb in der Bundeshauptstadt. Im Mittelpunkt steht ein neues, komplett digitalisiertes Servicekonzept. Natürlich spielt die Elektromobilität eine wichtige Rolle.
Anbieter zum Thema

Daimler erneuert für 50 Millionen Euro die Mercedes-Welt am Salzufer in Berlin. Bis 2020 will der Autobauer seinen repräsentativen Betrieb in der Bundeshauptstadt umgestalten. Dabei entsteht ein Service-Terminal, in dem eine papierlose Kommunikation im Mittelpunkt stehen soll. Kernstück der neuen Werkstatt ist das so genannte „Service-Lane-Konzept“. Über den Dienst „Mercedes Me Connect“ können Kunden ihren Servicetermin online vereinbaren und gleich einen Ersatzwagen auswählen und mitbuchen.
Kommt der Kunde zum verabredeten Termin in die Werkstatt der Mercedes-Welt, wird dort das Fahrzeug per Kennzeichenscan an der Einfahrt automatisch erkannt. Das System informiert umgehend den Serviceberater über das Eintreffen des Kunden, gleichzeitig wird das Auto automatisch per 360-Grad-Scan auf Außenschäden überprüft. Ein visuelles Leitsystem führt den Kunden zu einem reservierten Stellplatz im neuen Service-Terminal. 750 Kundenparkplätze sind dort vorhanden. Der Serviceberater begrüßt den Kunden am Fahrzeug.
Das Kundengespräch und die Beratung finden in der neuen Service-Lounge statt. Parallel dazu startet die technische Begutachtung des Autos. Bereits während des Gesprächs erhält der Service-Berater digital alle relevanten Informationen zum Fahrzeug. Er kann dem Kunden Mess-Daten und Diagnosen zeigen und anhand dieser Informationen die nötigen Dienstleistungen und Wartungsarbeiten erläutern. Schließlich kann der Kunde direkt im Service-Terminal seinen Ersatzwagen in Empfang nehmen.
Alle elektrifizierten Modelle in eigenem Ausstellungsbereich
Mercedes erneuert jedoch nicht nur den Servicebereich, sondern gestaltet in den nächsten Jahren auch den 14.000 Quadratmeter großen Showroom komplett um. Digitale Elemente ergänzen künftig die Fahrzeugpräsentation. Ein spezieller Ausstellungsbereich widmet sich der Elektromobilität und zeigt alle elektrifizierten Modelle von Mercedes-Benz und Smart sowie der neuen Marke EQ. Die Niederlassung Berlin soll künftig Vertrieb, Service und Dienstleistungen der Marke EQ anbieten.
„Mit dem komplett neuen Markenauftritt in unserem Flaggschiff, der Mercedes-Welt am Salzufer, werden wir konsequent auf die großen Zukunftsthemen Digitalisierung und Vernetzung, Elektromobilität und hochindividualisierte Mobilitäts- und Dienstleistungsangebote setzen“, sagte Hans-Bahne Hansen, Leiter der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Berlin.
(ID:45109910)