Daimler lädt zum Servicegipfel
Daimler hat seine Kundendienst-Hausmesse gestartet. Auf dem Messegelände Hannover treffen sich bis zum Samstag noch mehrere tausend Autohausmitarbeiter der Marken Mercedes, Smart und Fuso.
Anbieter zum Thema
Am Donnerstag hat auf dem Messegelände Hannover die größte hausinterne Kundendienstmesse des Daimler-Konzerns ihre Tore geöffnet. Der Servicegipfel findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt und soll bis zum Samstag tausende Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Niederlassungen und Vertragswerkstätten des Konzerns nach Hannover locken.
Am Eröffnungstag versammelten sich allein 1.200 Autohausinhaber, Geschäftsführer und Serviceleiter aus rund 700 Betrieben im Convention Center der Messe Hannover. Insgesamt 130 externe und interne Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen – Reifenhersteller und Versicherungen sind darunter ebenso wie die internen Fachabteilungen des Daimler-Konzerns und der Vertriebsorganisation. Daneben können sich die Besucher in rund 120 Schulungs- und Informationsveranstaltungen weiterbilden und neue Techniken und Produkte kennenlernen.
Neuheit: „Mercedes-Benz Repair“
Als Gastgeber der Veranstaltung fungiert Hans-Bahne Hansen, Leiter Vertrieb Service bei der Mercedes-Vertriebsorganisation Deutschland. Seine wichtigsten Neuheiten für den Servicegipfel waren zwei Werkstattkonzepte: Unter der Bezeichnung „Mercedes-Benz Repair“ subsummiert das Unternehmen alle Karosserie-, Lack- und Glasreparaturen – sowohl an Unfall- als auch an Kleinschäden. Besonders bei Glasreparaturen sollen die Mercedes-Händler in die Lage versetzt werden, gegenüber anderen Anbietern am Markt konkurrenzfähig zu sein.
Die zweite Neuheit ist das Lkw-Reparaturkonzept Truckworks, mit dem Mercedes-Nutzfahrzeugbetriebe nicht nur Zugmaschinen, sondern auch Auflieger und Anhänger reparieren sollen. Außerdem arbeitet Mercedes nach Angaben von Hans-Bahne Hansen an einen integrierten Servicekonzept für ältere Gebrauchtwagen, Youngtimer und Oldtimer, das aber frühesten in zwei Jahren starten soll.
(ID:350051)