Daimler Trucks investiert erneut in Russland
Daimler Trucks hat ein Verkaufs- und Servicecenter in Moskau eröffnet. Ingesamt hat das Unternehmen 35 Millionen Euro in den Standort für neue und gebrauchte Lkw der Marken Mercedes-Benz und Fuso investiert.
Anbieter zum Thema
Daimler Trucks setzt in Russland auf Wachstum. Nach einem Joint Venture zwischen der Daimler-Vertriebsgesellschaft Mercedes-Benz Russland und dem russischen Lkw-Hersteller Kamaz im vergangenen Jahr hat Daimler Trucks nun ein neues Verkaufs- und Servicecenter in Moskau eröffnet.
Der Standort entstand in einer Bauzeit von 13 Monaten und hat ein Investitionsvolumen von 35 Millionen Euro. In dem Betrieb am Moskauer Ring bietet Daimler Trucks künftig neue und gebrauchte Lkw der Marken Mercedes-Benz und Fuso an. Das Gelände, auf dem auch die Trainings- und Logistikcenter von Mercedes-Benz Russland untergebracht sind, umfasst insgesamt 13.000 Quadratmeter.
Wachstumsmarkt Russland
Andreas Renschler, der im Daimler-Vorstand die Truck- und Bus-Sparte verantwortet, sagte anlässlich der Eröffnung: „Mit dem neuen Mercedes-Benz-Center in Moskau und unseren Joint Ventures mit Kamaz werden wir unsere Marktposition in Russland festigen.“
Seit April 2010 läuft der Lkw Fuso Canter im russischen Kamaz-Produktionswerk in Naberezhnye Chelny vom Band. Die Produktion der schweren Mercedes-Lkw startet noch in diesem Jahr ebenfalls in Naberezhnye Chelny, zunächst als SKD-Montage. Der Vertrieb der Mercedes-Lkw läuft bereits seit Januar 2010 über das neue Unternehmen Mercedes-Benz Trucks Vostok.
(ID:355154)