Ford Das Agenturmodell kommt

Von Julia Mauritz

Anbieter zum Thema

Im Rahmen seines Zukunftsplans ordnet der Kölner Hersteller auch seinen Vertrieb neu. Geschäftsführer Christian Weingärtner erläutert das weitere Vorgehen und schildert, wie er die Marke im Pkw-Geschäft wieder auf die Erfolgsspur bringen will.

Dr. Christian Weingärtner, der das operative Geschäft von Ford in Deutschland leitet, will die neuen Händlerverträge partnerschaftlich gestalten.(Bild:  Peter Nitsch)
Dr. Christian Weingärtner, der das operative Geschäft von Ford in Deutschland leitet, will die neuen Händlerverträge partnerschaftlich gestalten.
(Bild: Peter Nitsch)

Redaktion: Sie leiten seit Anfang Februar das operative Geschäft von Ford in Deutschland. Was war Ihre erste Amtshandlung?

Christian Weingärtner:Ich habe mich mit meinem Team die ersten Wochen sehr intensiv damit beschäftigt, wie wir die von mir mitentwickelte Ford-Europastrategie bestmöglich unter den Gegebenheiten der DACH-Region umsetzen können. Das Ergebnis, unseren Zukunftsplan, haben wir dann unseren Handelspartnern im Rahmen einer dreiwöchigen Händler-Roadshow quer durch Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt. Wir hatten in Summe 27 rund vierstündige Veranstaltungen in Klassenzimmergröße, bei denen ich immer persönlich präsent war und bei denen viel diskutiert wurde.