„Das wäre Ihr Preis gewesen“

Autor / Redakteur: Steffen Dominsky / Steffen Dominsky

Wie Teilnehmer des Castrol-Sicherheits-Checks im Rahmen der UEFA Euro 2008 gleich dreifach punkteten

Anbieter zum Thema

„Kommen Sie näher, machen Sie mit, gewinnen Sie.“ Treffender als mit den von Volksfest und Fußgängerzone bekannten Lockrufen lässt sich das Prinzip eines Gewinnspiels nicht beschreiben. Das galt auch für den Castrol-Sicherheits-Check im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft. Von Februar bis Juni hatten sich bundesweit rund 700 Autohäuser und Werkstätten an der Aktion beteiligt. Das Ziel: Mehr Sicherheit für Fahrzeug und Fahrer, motivierte Servicemitarbeiter und mehr Ertrag.

Alles, was die teilnehmenden Betriebe dafür tun mussten, war, mithilfe des Massenmediums Fußball Werkstattkunden auf vorhandene Fahrzeugmängel „spielerisch“ aufmerksam zu machen. Auf diese Weise sollten sie Aufträge an Land ziehen und Zusatzverkäufe realisieren. Im Aktionszeitraum dokumentierten 169 Betriebe ihre durchgeführten Sicherheits-Checks. Das Ergebnis: Die Servicemitarbeiter setzten die Sicherheitswette insgesamt über 6.400 Mal ein und konnten so zusätzliche Umsätze durch Öl- und Teileverkauf sowie Serviceleistungen erwirtschaften.

Dreifach punkten

„Vom Castrol-Sicherheits-Check profitierten alle drei beteiligten Parteien gleichermaßen: Die Autofahrer wurden für sicherheitsrelevante Teile sensibilisiert, die Werkstätten hatten zusätzliche Ertragschancen und Mehrumsatz. Zudem haben sie sich gegenüber den Kunden als verlässlicher, vorausschauender Partner präsentiert und wir haben unsere Position als innovativer Marketingspezialist gestärkt“, fasst Thorsten Preuß, Marketingmanager bei Castrol, die gelungene Aktion zusammen.

Für die Servicemitarbeiter in den Betrieben zahlte sich der Sicherheits-Check gleich doppelt aus: Die erfolgreichsten Teilnehmer durften sich neben einem Umsatzplus für ihren Betrieb über attraktive Gewinne wie 15 Viertelfinaltickets für die EM-Endrunde, JVC-Sound-Anlagen, Einkaufsgutscheine oder Adidas-Trikots freuen. Um ihre Gewinnchancen zu erhöhen, mussten die Servicemitarbeiter für jeden durchgeführten Sicherheits-Check ein Ticket an Castrol einsenden. Einfache Regel: je mehr Checks, desto höher die Gewinnchancen.

Der Preis war heiß

Was es heißt, mittendrin statt nur dabei zu sein, konnte Ralf Rüdiger von Auto Saxe in Leipzig am eigenen Leib erfahren. Der Toyota-Serviceberater hatte sehr zur Freude seines Chefs fleißig Castrol-Sicherheits-Checks an Sachsens Autofahrer gebracht und prompt einen der Hauptpreise gewonnen. Deshalb saß Rüdiger dann am 20. Juni zusammen mit 51.427 anderen Fans des runden Leders im Viertelfinalspiel Kroatien-Türkei in der VIP-Lounge des Ernst-Happel-Stadions in Wien.

„Wir haben zum ersten Mal an einer der Castrol-Professional-Aktionen teilgenommen und waren mit der Resonanz vollauf zufrieden. Viele Kunden sind vom regelmäßigen Ziehen des Ölpeilstabs entwöhnt. Die Sicherheitswette ist da eine prima Gelegenheit das Eis zu brechen und den Kunden mit seinem Fahrzeug in die Annahme zu lotsen. Denn über Fußball kommt man mit fast jedem ins Gespräch“, fasst Herbert Steinhövel, Serviceleiter bei Auto Saxe, das Ergebnis positiv zusammen. Zirka ein Drittel mehr Werkstattaufträge konnten die Mitarbeiter bei Auto Saxe im Aktionszeitraum an Land bzw. in die 13-Mann-Werkstatt ziehen.

And the winner is...

Auch er hatte eine Dreitagesreise nach Wien für das Viertelfinalspiel Kroatien-Türkei inklusive Luxushotel und Verpflegung gewonnen: Simeon Liatsopoulos vom VW/Audi-Autohaus Wagner aus dem oberbayerischen Herrsching. Dank seiner tatkräftigen Unterstützung konnte sich das Team um Serviceleiter Michael Biller über ein rund 20-prozentiges Umsatzplus bei Schmierstoffen im Aktionszeitraum freuen. „Über das Ereignis Fußball-EM kamen wir mit jedem Kunden schnell ins Gespräch. So konnten wir neben der besagten Umsatzsteigerung beim Motoröl auch insgesamt das Reparaturvolumen leicht erhöhen“, fasst Serviceleiter Biller die Castrol-Aktion zufrieden zusammen.?

11323400

(ID:263149)