Dat Autohus startet in Bremen
Am 13. Februar startet „Dat Autohus“ den Gebrauchtwagen-Verkauf an seinem neuen Standort an der Weser. Das Angebot richtet sich an Endkunden und Händler.
Anbieter zum Thema
Ab 13. Februar können Interessierte am neuen Bremer Standort von „Dat Autohaus“ im Gewerbegebiet Arsten aus einem großen Angebot von jungen Gebrauchtwagen wählen. Laut einer aktuellen Pressemitteilung bietet das neue Gebrauchtwagen-Center auf einer Gesamtfläche von rund 25.000 m² - davon 7.000 m² in einem zweigeschossigen Neubau und 18.000 m² Freifläche - alle gängigen Modelle der wichtigsten Hersteller zum Verkauf.
Den Schwerpunkt bei den rund 600 angebotenen Gebrauchtfahrzeugen bilden laut Mitteilung die deutschen Fabrikate Audi, BMW, Ford, Mercedes, Opel und VW. Autohus-Prokurist Andreas Otto erklärt, warum das Bremer Gebrauchtwagen-Kaufhaus vor allem für Endverbraucher reizvoll werden soll: „Unsere Fahrzeuge liegen bis zu 70 Prozent unter der unverbindlichen Preisempfehlung beim Neukauf. Sie sind scheckheftgepflegt und selten älter als drei Jahre.“
Gebrauchte mit Dekra-Siegel
Sämtliche angebotene Gebrauchtwagen werden den Angaben zufolge einer eingehenden Inspektion durch einen Dekra-Sachverständigen unterzogen, der etwaige Mängel dokumentiert und für jedes Auto eine Expertise erstellt. Dieses Gutachten kann jeder Kunde an den Info-Terminals vor Ort einsehen. Zudem können die Kunden in der frei zugänglichen Prüfhalle den Weg von der Fahrzeugaufbereitung bis zur Dekra-Inspektion beobachten und nachvollziehen. Wenn die Entscheidung für ein Modell gefallen ist, können potenzielle Käufer vor Ort die Finanzierungs- und Versicherungsangebote des Premium Financial Service der BMW Bank GmbH nutzen.
Die neue Autohus-Filale in Bremen beschäftigt laut Mitteilung 30 Mitarbeiter in Verkauf, Verwaltung und Fahrzeugaufbereitung und soll jährlich rund 4.000 Gebrauchtwagen an den Kunden bringen. Entscheidend für die Standortwahl im Gewerbegebiet Arsten war laut Otto die räumliche Nähe zur Autohus-Zentrale im nahegelegenen Bockel, die verkaufsfördernde Großstadtlage sowie die gute Autobahnanbindung des Standorts.
Kunden aus dem In- und Ausland
Die „Dat Autohus AG“ verkaufte an ihrem Hauptsitz Bockel eigenen Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2010/2011 über 9.800 Gebrauchtwagen und erzielte dabei einen Gesamtumsatz von rund 107 Millionen Euro. Das GW-Kaufhaus beschäftigt insgesamt 80 Mitarbeiter und präsentiert permanent etwa 2.000 Gebrauchtwagen „aller namhafter Marken“. Die Fahrzeuge stammen zum Großteil von Leasinggesellschaften, Autohäusern, Herstellern und größeren Fuhrparkbetreibern. Käufer sind Privatpersonen und gewerbliche Kunden im In- und Ausland. „Dat Autohus“ ist laut Mitteilung zudem einer größten unabhängigen Internethändler für Gebrauchtwagen in Europa.
(ID:390538)