Defekte Ölwanne schnell instandsetzen
Häufige Komplikation beim Ölwechsel ist ein defektes Ablassschraubengewinde. Doch nicht immer ist eine langwierige Erneuerung der Ölwanne nötig.
Anbieter zum Thema

Hazet hat ein Reparaturset für defekte Ölablassschraubengewinde von Aluölwannen zusammengestellt. Es besteht aus drei Spezialgewindebohrern für die gängigen Größen M14 x 1,5, M16 x 1,5 und M18 x 1,5. Das überdrehte oder ausgerissene Gewinde wird auf eine Zwischengröße aufgeweitet. Der Anwender dreht dazu nur den passenden Spezialschneider ein, er muss das beschädigte Gewinde vorher nicht ausbohren. Deshalb besteht auch keine Gefahr, das neue Gewinde wegen Platzmangel schief zu schneiden und die Ölwanne dadurch irreparabel zu beschädigen.
Dem Set liegen jeweils fünf neue Reparaturschrauben bei. Sie sind bereits mit einem passenden Aludichtring in der Sondergröße ausgestattet, da die ursprünglich vorgesehenen Dichtringe nicht auf die Reparaturschrauben passen. Die Reparaturschrauben sind beim Hersteller auch im günstigen Fünfer-Nachfüllpack erhältlich. Hazet bietet den Reparatursatz 4642/33 im Prospekt „Special worldwide“ ab dem 1. März für 122 Euro an.
(ID:43231540)