Dello ist aus Tradition fortschrittlich

Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Mit über einer Million verkauften Neufahrzeugen in 110 Jahren ist Ernst Dello in Hamburg ein automobiles Schwergewicht in Norddeutschland. Dello unterhält heute 34 Niederlassungen und vertritt neben der Stammmarke zehn Fabrikate.

Anbieter zum Thema

Fast 110 Jahre nach der Gründung spielt Dello nach wie vor eine bedeutende Rolle im norddeutschen Wirtschaftsraum. Über eine Million verkaufte Neufahrzeuge, 34 Niederlassungen im Norden sowie über 40 angeschlossene Partnerhändler in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen machen Dello zu einem führenden europäischen Autohaus und weltgrößten Opel-Einzelhändler. Die Marke Dello steht damit für Automobilkompetenz, betont Kurt Kröger, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe. Dieser Wachstumskurs war auch ein finanzieller Kraftakt. In den letzten zehn Jahren hat Dello rund 50 Millionen Euro in Neubau und Sanierung der Standorte investiert. „Das ist für ein reines Familienunternehmen ziemlich beachtlich“, erläutert Kröger. Unter dem Dach des Unternehmens befinden sich heute die Vertretungen für die Marken Opel, Toyota, Lexus, Kia, Saab, Honda, Hummer, Chevrolet, Cadillac, Corvette und neuerdings auch Ford. Doch das Geschäft mit Opel macht nach wie vor den Löwenanteil aus. Schließlich verkaufen 23 der 34 Dello-Standorte die Fahrzeuge aus Rüsselsheim, deren Anteil bei den verkauften Neuwagen rund 50 Prozent beträgt.

Opel und Mehr-Marken

Darüber hinaus bietet Dello auf dem Gebrauchtwagenmarkt Auto Mega, die Modelle nahezu aller Hersteller an. Neben dem umfassenden Neuwagenangebot sind bei Dello somit ständig mehr als 3 000 Gebrauchtwagen vorrätig.

Der Beginn einer großen Karriere: Das Dello-Stammhaus in Hamburg. (Archiv: Vogel Business Media)
Die Dello-Führungsriege (v. li.): Norbert Zeranski (Leiter Orga/EDV), Stephan Burmester (Personalleiter), Karsten Lorenzen (Leiter Vertriebssteuerung), Björn Böttcher (Gesamtleitung Service), Kurt Kröger (Geschäftsführender Gesellschafter), Michael Babick (Geschäftsführer), Aslan Tokat (Leiter Auto-Mega Vertrieb), Michael Schüler (Vertriebsleiter Toyota/Lexus), Frank Horchmer (stellv. Leiter Teile und Zubehör), Holger Bielfeld (Finanzleitung) (Archiv: Vogel Business Media)
Auf dem Gelände der Automeile am Nedderfeld in Hamburg-Eppendorf ist Dello auch mit Toyota und Lexus vertreten. (Archiv: Vogel Business Media)
Seit mehr als einem Jahrhundert steht der Name Cadillac für Luxus und Erfolg. Mit dem „Cadillac Experience Center“ am Nedderfeld hat Dello der Marke Cadillac 2005 ein stilvolles Zuhause gegeben. (Archiv: Vogel Business Media)
Der Dello-Betrieb in Eidelstadt (Archiv: Vogel Business Media)
Mit dem Autohaus Bergmann am Flughafen ist Dello auch in Bremen präsent. (Archiv: Vogel Business Media)
In prominenter Lage: die Dello-Niederlassung in Lüneburg. Das Unternehmen präsentiert hier Opel, Chevrolet und Gebrauchtwagen unter dem Logo AutoMega. (Archiv: Vogel Business Media)
Mit dem Betrieb in Schwerin ist Dello auch in Mecklenburg-Vorpommern präsent (Archiv: Vogel Business Media)
Dello in Syke: Opel, Chevrolet und eine große Werkstatt mit einem Bosch-Dienst (Archiv: Vogel Business Media)
(Archiv: Vogel Business Media)

Auch in Sachen Opel-Service ist Dello seit den Gründungstagen eine erste Adresse. Mit über 50 000 Originalteilen vieler Hersteller verfügt Dello beispielsweise bei Opel über eines der größten Lager außerhalb des Opel-Herstellerwerkes in Rüsselsheim. Über 150 000 Besucher nehmen jedes Jahr die Dienste der Dello-Servicestationen in Anspruch. Das Schulungsprogramm für Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Service, Verkauf und Verwaltung ist Grund für eine hohe Qualifikation der rund 880 Mitarbeiter, was insbesondere den gegenwärtig 25 technischen und 30 kaufmännischen Auszubildenden zugute kommt.

Um allen Wünschen der Kunden gerecht zu werden, unterhält Dello eine eigene Fahrzeugstyling-Abteilung: Dello-Design. Hier bietet ein umfangreiches Zubehörangebot die Möglichkeit, das Fahrzeug entsprechend den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten. Zudem stehen Spezialisten bereit, um selbst die ausgefallensten Ideen der Kunden umzusetzen. Darüber hinaus kann man bei Dello nicht nur Autos kaufen: Mit „Enterprise – rent a car“ hat Dello einen weltweit agierenden Partner für Mietwagengeschäfte an seiner Seite. Auch in einem in den nächsten Jahren weitgehend stagnierenden Markt sieht Kröger Wachstumsperspektiven für die Unternehmensgruppe. Er betont: „Unser Weg wird geprägt sein durch die Stabilisierung und den Ausbau der bestehenden Betriebe in Verbindung mit einer vernünftigen Wachstumsstrategie, die regional und national ausgelegt sein wird und innovativ und offen ist für alle Überlegungen und Diskussionen.“ Dello versteht sich als Dienstleister rund um das Automobil. Daher will das Unternehmen sein Partnernetz ausweiten und bietet damit kleineren und mittelgroßen Familienbetrieben im Einzugsbereich der Unternehmensgruppe neue wirtschaftliche Perspektiven.

Gesunde Zukunftsaussichten

9859460

(ID:231629)