Autocheck: Mercedes-Benz GLA 250 4 Matic Der Männerversteher

Von Steffen Dominsky 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Komfort ist nicht Ihr Ding? Sie sind eher der sportliche Typ und lieben den Nervenkitzel auf öffentlichen Straßen? Dann wäre dieses kompakte Sport Utility Vehicle aus Stuttgart vielleicht genau das Richtige für Sie.

Der seit 2020 gebaute neue GLA (Typ H 247) geriet deutlich größer als sein Vorgänger und spricht eine sportliche Klientel an.(Bild:  Dominsky – VCG)
Der seit 2020 gebaute neue GLA (Typ H 247) geriet deutlich größer als sein Vorgänger und spricht eine sportliche Klientel an.
(Bild: Dominsky – VCG)

„Mit Hut am Steuer, typisch Mercedes-Fahrer!“ Ja, so manche Klischees halten sich hartnäckig. Verständlich, schließlich steckt auch in ihnen, genauso wie in anderen Sprüchen und Weisheiten, stets ein Quäntchen Wahrheit. Doch irgendwann überholt sich auch das eine oder andere Klischee. So wie in diesem Fall. Der Benz-Fahrer von heute trägt oftmals eine Basecap, einen Pork Pie, Player oder eine Schiebermütze. Mit anderen Worten: modische anstatt altmodische Kopfbedeckung.

Erreicht hat der Fahrzeugbauer aus Stuttgart diese Trendwende mit einer konsequenten Neuausrichtung seiner Marke. Vorbei sind die Zeiten behäbiger bis mondäner Fortbewegung, heute lässt man es auch im Auto mit dem Stern mal krachen. Das bedingt selbstverständlich entsprechende technische Voraussetzungen. Voraussetzungen, wie sie unser Testwagen, ein GLA 250 4-Matic, vollumfänglich erfüllte.