Deutsche Kfz-Ausbildung in Spanien erfolgreich

Autor / Redakteur: Johannes Büttner / Johannes Büttner

Seat bietet seit drei Jahren in Spanien eine duale Berufsausbildung nach deutschem Vorbild an. Die ersten 45 Teilnehmer haben ihre Ausbildung nun erfolgreich abgeschlossen.

Anbieter zum Thema

Die ersten 45 Azubis haben bei Seat in Spanien ihre duale Berufsausbildung abgeschlossen.
Die ersten 45 Azubis haben bei Seat in Spanien ihre duale Berufsausbildung abgeschlossen.
(Foto: Seat)

Seat hat Ende Juni die ersten Absolventen seiner Berufsschule in Martorell verabschiedet, die nach dem deutschen dualen System ausgebildet wurden. Nach ihrer dreijährigen Ausbildung steigen die 45 Abgänger am 1. Juli mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ins Berufsleben ein.

Den Abschluss an der Seat-Berufsschule erkennt nicht nur das katalanische Bildungsministerium an. Er ist dank eines Abkommens mit der deutschen Handelskammer für Spanien auch in Deutschland gültig. Hierfür mussten die Teilnehmer die Prüfungen beider Institutionen bestehen.

Seat führte die duale Berufsausbildung zum Lehrjahr 2012/2013 ein. Sie fußt auf dem deutschen Bildungsmodell, das theoretische und praktische Ausbildung zu gleichen Teilen kombiniert. Ersteres findet in der Berufsschule statt, Letzteres in den Werken des Herstellers.

Die VW-Tochter bietet eine Ausbildung in den Berufen Kfz-Mechatroniker, Mechatroniker, Formenbauer, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Industriemechaniker an. Für das im Herbst beginnende Ausbildungsjahr gibt es bereits über 900 Bewerber für die 60 Ausbildungsplätze an der Seat-Berufsschule.

(ID:42766586)