17. Deutscher Autorechtstag auf dem Petersberg Widerruf und Rücktritt bei Fahrzeugleasing

Von Doris S. Pfaff 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Beim 17. Deutschen Autorechtstag auf dem Petersberg geht es am 18. und 19. März um spannende juristische Themen für die Kfz-Branche. Neben Urteilen zum Leasingrecht stehen Rechtsfragen zur E-Mobilität im Zentrum der Veranstaltung.

Das Programm zum 17. Deutschen Autorechtstag auf dem Petersberg bei Königswinter steht. Wieder geht es um spannende und aktuelle Rechtsprechungen und Regeln, die die Automobilbranche betreffen. (Bild:  Pfaff – VCG)
Das Programm zum 17. Deutschen Autorechtstag auf dem Petersberg bei Königswinter steht. Wieder geht es um spannende und aktuelle Rechtsprechungen und Regeln, die die Automobilbranche betreffen.
(Bild: Pfaff – VCG)

Ziel des jährlich stattfindenden Deutschen Autorechtstags ist, zum Themengebiet Autorecht einen kompetenten Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, aktuelle Rechtsentwicklungen und Problemfelder aufzuzeigen, Lösungsmodelle zu entwickeln und praktische Handlungsanweisungen zu erarbeiten. Der 17. Deutsche Autorechtstag findet wieder auf dem Petersberg im Siebengebirge bei Bonn statt. Auf dem Programm stehen am 18. und 19. März aktuelle und spannende Themen.

Die Referenten widmen sich in ihren Vorträgen unter anderem der Schadenregulierung, dem Versicherungsrecht, Verkehrsstraf- und Ordnungswidrigkeitenrecht und der Haftung beim autonomen Fahren. Bei letzterem geht es um bekannte Probleme und neue Ansätze aus Brüssel. Außerdem widmen sich die Experten dem Thema Widerruf und Rücktritt bei Leasing und finanziertem Autokauf.

Außerdem geht es beim Thema Functions on demand um die rechtliche Herausforderung bei der Vertragsgestaltung sowie um Rechtsfragen rund um die E-Mobilität. Ferner um die Novelle der Pkw-EnVKV im Hinblick auf die Umstellung von NEFZ auf WLTP und um höchstrichterliche Rechtsprechungen.

Veranstalter ist der Deutsche Autorechtstag, dem der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der ADAC und der Bundesverband der freien Kfz-Händler (BVfK) angehören. Erstmals können Interessierte auch online an dem Fortbildungsangebot rund um das Thema Autorecht teilnehmen. Anmeldungen zur Veranstaltung sind ab sofort online möglich.

(ID:49862989)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung