Dialogannahme geht online

Autor / Redakteur: Konrad Wenz / Dipl. Ing. (FH) Konrad Wenz

Dialogannahme, ohne dass der Kunde da ist? Das Autohaus Jürgens macht das. Wie, das berichtet Geschäftsführer Franco Barletta während der Autoservicetage am 2.12. in Würzburg.

Franko C. Barletta hat gemeinsam mit seinem Team die Online-Dialogannahme entwickelt.
Franko C. Barletta hat gemeinsam mit seinem Team die Online-Dialogannahme entwickelt.
(Foto: KB Archiv)

Die Idee ist so einfach wie genial: Warum nicht die Dialogannahme mittels Video-Chat durchführen? Franco C. Barletta setzte diese Idee in die Tat um. „Die Zeit unserer Kunden ist uns wichtig“, erklärt der Geschäftsführer des Mercedes-Benz-Autohauses Jürgens in Hagen.

Das Konzept: Ein mit einem Tablet-PC ausgestatteter Meister führt die Annahme des Fahrzeugs durch. Dabei unterhält er sich per Video-Chat mit dem Kunden, der entweder zuhause oder im Büro an seinem Rechner sitzt. Er zeigt ihm Mängel am Fahrzeug und bespricht mit ihm den notwendigen Reparaturumfang, ohne dass der Kunde tatsächlich im Autohaus ist. Insbesondere in Verbindung mit dem Hol-und-Bring-Service eröffnet die Online-Dialogannahme zusätzliche Möglichkeiten für Autohaus und Kunden.

Wie das Konzept genau funktioniert und wie es sich in den normalen Werkstattprozess integrieren lässt, berichtet Barletta während der Autoservicetage in Würzburg. Dieses Branchenevent führt »kfz-betrieb« gemeinsam mit den Sponsoren Dekra und Petronas am 1. und 2. Dezember 2015 im Vogel Convention Center in Würzburg durch.

Neben der Online-Dialogannahme bietet der Servicechef von Volvo Deutschland Frank Denzin einen Einblick in die Online-Aktivitäten des schwedischen Herstellers. Weitere Branchenvorträge behandeln das Servicegeschäft für Nutzfahrzeuge (Autohaus Kunzmann) sowie die Nachwuchsfindung und -förderung (Autohaus Köpper). Das gesamte Programm der Autoservicetage finden Sie hier. Anmelden können Sie sich unter www.autoservicetage.de.

(ID:43729856)