Dichtung misst die Drehzahl

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Dipl.-Ing. (FH) Jan Rosenow

Corteco stellt auf der Automechanika multifunktionale Produkte vor – etwa einen Simmerring mit Encodertechnik, der die Drehzahl und Position der Kurbelwelle ermittelt.

Anbieter zum Thema

Dichtungs- und Schwingungstechnik sowie Innenraumfilter sind die wichtigsten Produkte von Corteco, der Aftermarket-Tochter des Freudenberg-Konzerns. Das Unternehmen zeigt auf der Automechanika, wie sich mit multifunktionalen Dichtungen die Emissionen reduzieren lassen.

Unter der Bezeichnung Low Emission Sealing Solutions (LESS) bietet Corteco Produkte für moderne, sparsame Motoren an. Ein Beispiel ist die Elastomerencoder-Technik: Der Simmerring mit integriertem Encoder übernimmt hier eine Doppelfunktion: Einerseits dichtet er die Kurbelwelle ab, andererseits übermittelt er der Motorsteuerung hochaufgelöste Drehzahl- und OT-Informationen.

Besondere Werkstoffe für Biodiesel

Regenerative oder synthetische Kraftstoffe erfordern neue Dichtungstechniken. Deshalb hat Corteco Elastomere mit höherem Fluor-Anteil im Programm, die weniger aufquellen, wenn sie mit Biodiesel in Kontakt kommen. Corteco bietet ein breites Sortiment an Simmerringen, O-Ringen, Ventilschaftabdichtungen und Formteilen aus diesem Werkstoff an.

Welcher Gefahr sich Werkstätten durch nachgebaute Produkte aussetzen, zeigt Corteco auf dem Messestand an zwei Beispielen. Ein in Motoröl gelagerter Original-Simmerring kann direkt mit einem gefälschten Radialwellendichtring verglichen werden. Allein schon die sichtbare Quellung des Plagiats dürfte den Messebesuchern zu Denken geben.

Halle 6.0, B70

(ID:357476)