„Die Auto Idee“: Gute Einfälle steigern Servicequalität

Autor / Redakteur: Norber Rubbel / Norbert Rubbel

Mit guten Ideen bindet Dieter Hümmer Kunden und Mitarbeiter an seine freie Werkstatt. Das Ergebnis: Die Umsätze steigen von Jahr zu Jahr, und zudem hat es der Betrieb in die Top-Ten des Deutschen Werkstattpreises 2016 geschafft.

Der freie Kfz-Betrieb „Die Auto Idee“ belegt beim Deutschen Werkstattpreis 2016 einen Platz unter den Top Ten.
Der freie Kfz-Betrieb „Die Auto Idee“ belegt beim Deutschen Werkstattpreis 2016 einen Platz unter den Top Ten.
(Bild: Rubbel)

Wer in einem Ort mit knapp 7.000 Einwohnern über 4.800 Stammkunden betreut und 500 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft, muss sich um seine Zukunft keine großen Sorgen machen – wie Dieter Hümmer im oberfränkischen Burgebrach. Vor rund zwölf Jahren hatte der gelernte Kfz-Mechaniker die Idee, eine freie Werkstatt zu eröffnen. Sein Vorhaben setzte er zielstrebig um und gab seiner Firma den Namen „Die Auto Idee“. Mit ausgefallenen Serviceaktionen und einem hoch motivierten Team an seiner Seite konnte der 42-Jährige seine Erträge in den letzten Jahren permanent steigern.

Vom allgemeinen Negativtrend bei Wartungs- und Reparaturarbeiten ist die freie Werkstatt an der Industriestraße nicht betroffen. Im Gegenteil: Auch die Fahrzeugdurchläufe im Servicegeschäft haben sich von Jahr zu Jahr erhöht. Besonders stolz ist Dieter Hümmer auf die Auslastung seiner Mechaniker, denn die liegt bei 100 Prozent.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Ausgefallene Werbeaktion mit Mitarbeitern

Wie ideenreich der Burgebracher Unternehmer ist, zeigen beispielsweise seine Werkstattersatzfahrzeuge. Auf den Seitenteilen der Autos sind die Mechaniker in fast voller Lebensgröße abgebildet. Die Fotos der Servicemitarbeiter sind auch auf den Spiegelanhängern zu sehen, die alle Kundenfahrzeuge nach ihrem Werkstattaufenthalt bekommen. Darauf steht geschrieben: „Wir haben uns um Ihr Auto gekümmert! Hat’s gepasst? Dann lassen Sie es uns wissen unter www.dieautoidee.de.“

Um die Kompetenz seiner Mitarbeiter auszubauen, bietet Dieter Hümmer ihnen Persönlichkeitsseminare an. Zum Beispiel lernen die Leistungsträger des Unternehmens, eigene Ziele zu entwickeln und geschäftliche Beziehungen aufzubauen. „Das Resultat ist, dass unsere Mitarbeiter von den Seminaren hoch motiviert wiederkommen und ihre Umsätze immens steigern“, freut sich der Inhaber.

Werkstatttests sichern Arbeitsqualität

Damit die Service- und Arbeitsqualität auf hohem Niveau bleibt, führt Dieter Hümmer eigene, anonyme Werkstatttests durch. Alle 14 Tage präpariert der Werkstattmeister ein Kundenfahrzeug. Er erkennt so, ob die Mechaniker ihre Inspektions- und Checklisten Punkt für Punkt abarbeiten. Doch damit nicht genug. Der Unternehmer lässt von einer unabhängigen Sachverständigenorganisation seinen kompletten Serviceprozess checken – von der Terminvereinbarung mit dem Kunden über die Fahrzeugannahme und Auftragserstellung bis zur Reparatur, Rechnungserklärung und Fahrzeugübergabe.

Das Qualitätsmanagement und die ungewöhnlichen Marketingideen der freien Werkstatt haben der Jury des Deutschen Werkstattpreises gut gefallen. Die Entscheidung der Jurymitglieder, bestehend aus Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« und der Automechanika Frankfurt: „Die Auto Idee“ kommt unter die Top Ten beim Deutschen Werkstattpreis 2016.

Interessierte Inhaber und Mitarbeiter von Freien Werkstätten sollten sich die Preisverleihung nicht entgehen lassen. Sie findet am Vorabend der Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe am 28. Oktober 2016 im Würzburger Vogel Convention Center statt. Übrigens ist die Teilnahme an der Preisverleihung für die Besucher der Fachtagung kostenlos.

(ID:44323237)