Die großen Autohändler: Autohaus Kunzmann

Autor / Redakteur: Gerd Steiler / Udo Schwickal

Mit Unterschrift vom 15. Oktober 2015 hat das Aschaffenburger Autohaus Kunzmann den Kaufvertrag für die Mercedes-Benz-Niederlassung Fulda unterzeichnet. Deren Integration wird für das inhabergeführte Unternehmen zur echten Mammutaufgabe.

(Foto: Kunzmann)

Vertragsunterschrift am 15. Oktober 2015 – offizielle Betriebsübernahme voraussichtlich im Frühjahr 2016: Das sind die beiden wesentlichen Marksteine eines Geschäfts, dessen Größenordnung in der 80-jährigen Geschichte des Aschaffenburger Mercedes-Händlers Kunzmann neue Maßstäbe setzt. Bei einem von der Daimler AG ausgelobten Bieterverfahren setzte sich Kunzmann gegen zahlreiche Mitbewerber durch und erhielt den Zuschlag für die Übernahme der bislang konzerneigenen Mercedes-Benz-Niederlassung im hessischen Fulda.

Über den Kaufpreis haben beide Seiten vertraglich Stillschweigen vereinbart. Über die strategischen Gründe des Zukaufs aber gibt Kunzmann-Mitgeschäftsführer Andreas Tetzloff bereitwillig Auskunft. „Wir glauben, dass der neue Betrieb sowohl geografisch als auch strategisch sehr gut zu uns passt. Unser Verkaufsgebiet grenzt schon heute ans Fuldaer Marktgebiet, weshalb ein solcher Zukauf absolut Sinn macht. Zudem entspricht die Erweiterung des Standort-Portfolios unserer Strategie eines vernünftigen und organischen Größenwachstums“, sagt Tetzloff.