Die großen Autohändler: Hugo Pfohe

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Das Hamburger Traditionsunternehmen investiert über 16 Millionen Euro in die Modernisierung seiner Autohäuser und arbeitet intensiv an Maßnahmen, um seine Marktposition über eine langfristige Kundenbindung zu steigern.

(Bild: Pfohe)

Die Kunden, die den Ford-Store und das Jaguar-Land-Rover-Autohaus von Hugo Pfohe an der Hamburger Alsterkrugchaussee betreten, kommen seit Kurzem in den Genuss eines ganz besonderen Service: Nach der Begrüßung bietet der Verkäufer ihnen nicht nur ein Heißgetränk ihrer Wahl an, sondern auch Croissants. Diese werden in einem neu angeschafften Konvektionsofen gebacken und von einer freundlichen Empfangsdame serviert.

Die dafür nötigen Kapazitäten hat Hugo-Pfohe-Geschäftsführer Philip Pfohe durch eine personelle Verstärkung des Empfangs geschaffen. „Die Wirkung ist verblüffend: Die Kunden sitzen nicht mehr auf der Stuhlkante, sondern lehnen sich entspannt zurück.“ Mit Maßnahmen wie dieser, die er in den kommenden Monaten auch in seinen anderen Betrieben in Norddeutschland einführen will, möchte er die Autohausbesucher eher als Gäste denn als Kunden behandeln: „Wenn es uns gelingt, in den Betrieben eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und eine persönliche Beziehung aufzubauen, fällt es einem Autokäufer schwerer, das Auto online zu kaufen.“